0 Daumen
990 Aufrufe

Hallo,

Folgendes ist gegeben:

Die Querschnittsfläche eines Kanals wird von der Kurve begrenzt, die durch die Funktion f(x) = 0,02x4-2 beschrieben wird (Maße in m). Der Wasserspiegel liegt auf der x-Achse.

Berechnen Sie, wie viele Liter Wasser pro Sekunde durch den Kanal fließen, wenn die Strömungsgeschwindigkeit 2,5 m/s beträgt.


Bereits errechnet habe ich die Breite des Kanals (6,32 m) und den Flächeninhalt des Kanalquerschnitts (10,12 m2).
Wie komme ich nun auf die Menge an Wasser, die pro Sekunde durch den Kanal fließt?

Danke für die Hilfe!

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

2,5 m/s * 10,12 m^2 = 25,3m^3 / s.

Also fließen 25,3 m^3 pro s durch den Kanal.

von 2,8 k

Vielen Dank für die Hilfe! 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community