0 Daumen
179 Aufrufe

Hallo habe eine Frage in Physik

(1)

Atomphysik/Biologische Strahlenwirkung

Ich erkläre halt in meinem Portfolio, bis wo die Alpha Beta und Gamma Strahlung eindringen können...und zu den jeweiligen Schäden...

Nun möchte ich sagen woher diese Strahlen überhaput kommen:

Gibt es natürliche Quellen


also hier sind künstliche quellen:

1. Woher kommt die radioaktive Strahlung?

· Reaktorunfällen: Kernkraftwerke, Forschungsreaktoren

· Brände und Unfälle bei denen Strahlenquellen betroffen sind

· Sabotage, terroristische Aktivität

· Einsatz radioaktiver Stoffe in der Medizin (Produktionsstätten für Radiopharmaka)

· Unfälle beim Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen

· Anlagen für Lagerung radiaktiver Abfälle

· Rauchmelder

· Kernwaffendetonation

brauche aber auch natürliche quellen
von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Plya,

natürliche radioaktive Stoffe in Böden und Steinen geben Strahlung ab !

Strahlung kommt aber nicht nur aus der Erde, sondern auch vom Himmel. Je höher, desto stärker ist die kosmische Strahlung. Dies zeigt sich beispielsweise bei Langstreckenflügen in mehreren Kilometern Höhe.

Der menschliche Organismus hat aber im Laufe der Zeit Abwehrmechanismen entwickelt, um sich vor diesen natürlichen radioaktiven Belastungen zu schützen, indem er seine Zellen reparieren bzw. austauschen und somit erneuern kann.

Hilft Dir das ?

Viele Grüße

von 5,1 k

danke für die antwort, die hat geholfen

0 Daumen

Informationen zur ( natürlichen ) Radioaktivität findest du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t#Nat.C3.BCrliche_Radioaktivit.C3.A4t

von 7,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community