0 Daumen
107 Aufrufe

Aufgabe:

Radioaktiver Zerfall Grundgleichungen??????????


Problem/Ansatz:

Hallo, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. In Physik müssen wir die Grundgleichungen für die fünf Zerfallsformen, α- β-- β+- und γ-Zerfall sowie Elektroneneinfang aufschreiben und einzeln erklären, worum es geht usw.

Ich habe dann alle Formen aufgeschrieben und dabei sind mir ein paar Sachen fragwürdig erschienen.

blob.png

Text erkannt:

Grundgleichungen für Zerfallsformen
1. a-Zerfall
\( X_{z}^{m} \rightarrow X_{z-2}^{m-4}+H e_{2}^{4} \)
\( m= \) Nukleonen (Protonen + Neutronen)
\( X= \) Element
\( z= \)
2. \( \beta^{-} \)- Zerfall
\( X_{z}^{m} \rightarrow X_{z+1}^{m}\left(n \rightarrow p^{+}+\bar{e}+\bar{v}\right) \)
\( n= \) Neutron
\( p^{+}= \)Proton
\( \bar{e}= \) Elektron
\( \bar{v}= \) Antineutrino
3. \( \beta^{+} \)- Zerfall
\( X_{z}^{m} \rightarrow X_{z-1}^{m}\left(p^{+} \rightarrow n+e^{+}+v\right) \)
\( e^{+}= \)Positron
4. \( \gamma \) - Zerfall
\( X_{z}^{m} \rightarrow X_{z+1}^{m}+\gamma \)
\( \gamma= \) Photon \( \gamma \)-Quant
5. Elektroneneinfang
\( X_{z}^{m}+\bar{e} \rightarrow X_{z-1}^{m}+v \)

 1. Was bedeutet das "z" unter dem X
2. ist die Gleichung für Elektroneneinfang so korrekt wie ich sie geschrieben habe? und überhaupt alle Gleichungen?
3. Was ist das alles überhaupt also was z.B. ist der Elektroneneinfang und was versteht man alles darunter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
1. Was bedeutet das "z" unter dem X

Das z oder Z ist die Ordnungszahl, die die Stellung eines chemischen Elements im Periodensystem angibt und der Anzahl der Protonen im Atomkern des jeweiligen Elements entspricht.

2. ist die Gleichung für Elektroneneinfang so korrekt wie ich sie geschrieben habe?

Ja.

und überhaupt alle Gleichungen?

4. γ - Zerfall ist falsch dargestellt, weil sich das Element nicht ändert.

Ich finde es irreführend, wenn der Buchstabe X für verschiedene Elemente verwendet wird. Besser wäre z.B. X und Y .

3. Was ist das alles überhaupt also was z.B. ist der Elektroneneinfang und was versteht man alles darunter.

Gibst du in eine Suchmaschine entsprechende Stichwörter ein, z.B. Elektroneneinfang, erhältst du innerhalb kürzester Zeit hilfreiche Informationen, z.B. bei Wikipedia.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community