0 Daumen
295 Aufrufe

a) Stelle den Zusammenhang zwischen Zählrate und Dicke der Aluminium Schicht in einem Diagramm dar. Interpretation des Diagrammes.

b) wie ist es zu erklären dass sich die Zählrate bei Erhöhung der Schichtdicke nicht verändert.1515351250379834802056.jpg

von

1 Antwort

+1 Daumen

Strahlung ist selten homogen.

Alpha-Teilchen verhalten sich anders als Neutronen oder Gammastrahlen oder was noch so alles gibt.

Manches schlägt recht bald irgendwo ein und manches fliegt unbehelligt bis in die Unendlichkeit und dann noch einen Meter weiter. Was fällt Dir denn dazu an Möglichkeiten ein ?

Bei der Aufgabenstellung hat man wohl modellhaft vereinfacht an nur zwei bestimmte Sachen gedacht. Eines kommt nicht weit, das andere aber dagen sehr. Letztere nimmt mit der Schichtdicke exponentiell ab, die andere Komponente bleibt dabei konstant.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community