0 Daumen
210 Aufrufe

1.) Wie unterscheidet man die Wörter Flächenschwerpunkt, Flächenmittelpunkt und Massenmittelpunkt?

2.) Wo spielt die Dichte bei den drei Wörtern eine Rolle?

3.) Ist Volumenzentrum dasselbe wie Volumenschwerpunkt?

4.) Wenn die Dichte konstant ist, dann ist Flächenmittelpunkt gleich Massenmittelpunkt. Stimmt das?

Wenn ja, wie kann man das zeigen? bzw. man kann die Dichte vor den Integralen kürzen oder? Kann das bitte gezeigt werden?

von

Kann keiner helfen?          

Offenbar nicht.

Ansonsten google mal die begriffe

Flächenschwerpunkt, Flächenmittelpunkt, Massenmittelpunkt, Dichte, Wörter, Volumenschwerpunkt und Volumenzentrum

1 Antwort

0 Daumen

Hallo probe, für den Flächenschwerpunkt findest du in Wikipedia die Formel.  „Flächenmittelpunkt“ gibt’s in Wikipedia nicht.  In einem Dreieck z. B. könnte das sein der Umkreismittelpunkt, der Inkreismittelpunkt, der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden oder der Höhen.

Wie man der Wikipedia-Formel entnehmen kann, spielt beim Flächenschwerpunkt die Dichte keine Rolle, bzw. sie muss überall gleich sein.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community