0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe diesen Kegelstumpf gegeben:

blob.png

Mit r1 = 0.025m
r2 = 0.011m

h = 0.024m

sowie der Dichtefunktion


\( \rho(\vec{r})=2 \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}^{3}}+1,6 \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}^{4}} x+0,9 \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}^{5}} z^{2} \)

und einer Masse von 79.7 Kilogramm. Ich soll die Koordinaten des Schwerpunkts

\( \overrightarrow{r_{S}}=\left(r_{S, x}, r_{S, y}, r_{S, z}\right) \)

in cm berechnen. Mögliche Ergebnisse für x sind

0.675
0.467
0.571
0.519
0.623



Problem/Ansatz:

Die Formel für den Schwerpunkt ist gegeben durch
blob.png

Ich habe x in polarkoordinaten umgewandelt, d.h r*cos(p) und das dann mit der gegebenen Dichtefunktion, ebenfalls in Polarkoordinaten, d.h r*(2+1.6rcos(p) + 0.9z^2), nach dzdrdp integriert:

\( \int \limits_{0}^{-0.583 z+2.5} \int \limits_{0}^{2 \pi} r \cos (p)\left(2+1.6 r \cos (p)+0.9 z^{2}\right) d p d r= \)
\( -0.332012(z-4.28816)^{3} \)

Anmerkung: -0.583z + 2.5 ist der Verlauf von r in Abhängigkeit von z.


\( \int \limits_{0}^{2.4}-0.332012(-4.28816+1 z)^{3} d z=27.0108 \)

Das multipliziert mit 1/79.7 ergibt ein für mich nicht realistisches Ergebnis bzw. ist das Ergebnis keines der möglichen Auswahlen


Avatar von

hallo

in -0.583z + 2.5 ist der Verlauf von r in Abhängigkeit von z.
z=2,4 einsetzt gibt nicht 1,1

weiter hab ich nicht geprüft

lul

blob.png

Text erkannt:

\( -0.583^{*} 2.4+2.5 \)

$$ 1.1008 $$

 ?

sorry. ich hab mich verrechnet, aber heut keine Zeit.

Kein Problem! Frohe Weihnachten, lieber lul :)

Lul ist eine Frau und meine Antwort solltest du wohl auch mal zur Kenntnis nehmen (sie dürfte nämlich dein Problem lösen!)

Frohe Weihnachten :-)

Tut mir leid, wusste ich nicht. War dumm, einen Mann anzunehmen.
Ich schau mir deine Antwort gleich an, das Ergebnis scheint ja zu stimmen :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

du hast nach 0 r cos(ρ)  statt r2 cos(ρ)

der 2. Faktor r stammt von dm

Das Integral ergibt dann ≈ 41.402   mit x ≈ 0.519

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ich wünsche auch dir ein frohes Weihnachten!
Wieso kommt durch dm noch ein r dazu? Das Ergebnis scheint aber zu stimmen, vielen lieben Dank. Würde somit für dich für y auch 0 und für z 1.22 raus kommen?

(Zu y und z habe ich leider kein multiple choice, um das zu überprüfen).

Man hat doch x = r * cos(ρ)  und

dm = Dichte * dV   mit dV = r * dρ dr dz

Nachrechnen ist heute nicht mehr drin :-)

ys = 0

Ich erhalte zs ≈ 1,16  (bin aber nicht völlig nüchtern :-))

Du hast wohl auch diesmal mit ... 0 r2 z ...  gerechnet, es muss aber r·z lauten.

Einen guten Morgen dir! Hoffe, du hattest einen schönen Festtag.

Weiß nicht mehr, was ich eingegeben habe, aber gut möglich, dass ich zur späten Stunde die Vorrechnung kopieren und abändern wollte und dabei einen Fehler gemacht habe. Jetzt kommt bei mir jedenfalls auch 1.1585 raus.


Vielen lieben Dank für die Kontrolle! Das hilft mir sehr viel :) Sinnliche Feiertage noch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community