+1 Daumen
266 Aufrufe

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage und zwar wie ermittelt man die Entfernung vom Mond?

Ich habe gehört dass man das mit Strahlensätze machen kann oder mit einer einfachen Münze könnt ihr mir bitte die Schritte mit einer Rechnung erklären ?wäre sehr nett vielen lieben Dank!!! :)

von

Kann mir bitte irgendjemand helfen?

Hey,


schaue dich mal auf dieser Seite um:
https://www.leifiphysik.de/astronomie/sternbeobachtung/ausblick

dort werden zwei Messverfahren vorgestellt.
Gruß

1 Antwort

+1 Daumen

Hi, ja der Strahlensatz wäre möglich. Eine andere Methode wäre die Triangulation. Zwischen Erde, Mond und Sonne. Alternativ könnte man auch den aufgestellten Reflektor nutzen und ein Laserimpuls von der Erde auf den Mond senden, misst man die Zeit, dann kann man den Weg ermitteln, da die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und bekannt.

Man könnte auch zwei Beobachter auf der Erde positionieren, wichtig wäre dann in welchem Winkel sie den Mond betrachten und in welcher Entfernung die Beobachter sind. Wenn das bekannt ist, lässt sich ein Dreieck aufstellen, mit dem man dann die Entfernung zum Mond berechnen kann.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community