+1 Daumen
290 Aufrufe

Hallo hier ist eine weitere Aufgabe könntet ihr bitte drüber schauen das wäre wirklich sehr nett könntet ihr mir bitte beim s-t-diagramm helfen

.Der alte Bus fährt von Dresden nach Magdeburg( Entfernung 240 km) auf dem Hinweg hat er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km pro Stunde und auf dem Rückweg fährt er im Schnitt 80 km pro Stunde

Stelle die Bewegung in einem ST Diagramm da wie groß ist wohl seine Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke Dresden Magdeburg Dresden

Meine Antwort.                                                Rechnung 60 +80=140.                                   140 :2=70 die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke beträgt ca 70 km pro Stunde

von

EDIT: Dazu gibt es eine weitere Antwort (Kommentar von koffi) in den Kommentaren zur Sammelfrage im Kommentar hier: https://www.mathelounge.de/467532/?merged=467526#c467540

Der Kommentar von nn ist aber deutlich besser...

Ich wollte v.a. darauf hinweisen, dass die Fragen dort vielleicht noch häufiger gestellt und beantwortet wurden. Im Sammelkommentar dort wurde als Überschrift "gleichförmige Bewegung" gewählt.

nn hat gar keinen Kommentar geschrieben.

Doch, nur wurde er inzwischen zu einer Antwort mutiert...

2 Antworten

+1 Daumen

$$\large\bar v=\frac2{\frac1{60}+\frac1{80}}=\frac{480}7\,\left[\tfrac{\mathsf{km}}{\mathsf h}\right].$$

von
+1 Daumen

Der alte Bus fährt von Dresden nach Magdeburg( Entfernung 240 km) auf dem Hinweg hat er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km pro Stunde und auf dem Rückweg fährt er im Schnitt 80 km pro Stunde

Stelle die Bewegung in einem ST Diagramm da wie groß ist wohl seine Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke Dresden Magdeburg Dresden

~plot~ 60*x*(x>0)*(x<4);(-80*(x-4)+240)*(x>4)*(x<7);[[0|8|0|260]] ~plot~

2*240/7 = 68.57 km/h

von 9,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community