0 Daumen
252 Aufrufe

Zwei Autos A und B fahren von München bzw. Mannheim (360 km entfernt) gleichzeitig auf einander zu los. A legt in der Stunde durchschnittlich 120 km, B 105 km zurück. Nach wieviel Stunden begegnen sie einander? Wie weit sind sie dann von München entfernt?


Ich finde einfach keinen Ansatz. Das es sich um eine gleichförmige Bewegung handelt, ist klar. Hab es mit s=v*t versucht aber t ist ja nicht gegeben; bei t=s/v ist s nicht gegeben...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

A: sA=120km/h*t  s=0 bei Mü.; B: sB=360-105km/h*t

Treffen: sA=sB   daraus t, dann sA

oder einfach sA=vA*t, sB=vB*t  und sA+sB=360km.

oder man macht das graphisch in einem s-t Diagramm.Bildschirmfoto 2021-01-19 um 16.39.19.png

Avatar von 32 k

Ich verstehe den Rechenansatz immer noch nicht.


sA + sB = 360 km macht noch Sinn für mich. Aber wie komme ich von da aus auf t(treff) und s(treff) ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community