+1 Daumen
197 Aufrufe

Hallo könnt ihr vielleicht noch diese Aufgabe angucken ? Und korrigieren :)

Vielen Dank im Voraus

Alberto hat es eilig. Er fährt mit seinem „Flitzer" 20 min lang mit 90 km/h, macht dann ein 10-minütiges Päuschen um seine Pizzen abzugeben und fährt dann noch einmal eine halbe Stunde lang mit 72 km/h zum nächsten Kunden. (Die Zeit für Anfahr- und Bremsvorgänge seien vernachlässigbar kurz.)

a)Berechne welche Strecke er insgesamt zurückgelegt hat!

b) Auf der Rückfahrt in die Pizzeria hat er freie Fahrt und kann deshalb mit 99 km/h heimwärts brausen. Wie lange braucht er nun für die gleiche Strecke?

c) Stelle beide Fahrten im gleichen s-t- Diagramm dar!

A) Rechnung

90km/h; 20min=30km.

72km/h;  30min= 36km.

Insgesamt 66km

Muss man s= v mal t benutzten wenn ja wie sieht das dann aus?

B) 99km = 60min.

     33km=20min

     66km=40min

C) weiss nicht wie ich das machen soll

von

Es wäre gut wenn du bei a) v=s/t bzw. s=v*t benutzen würdest. Sonst weiß man gar nicht wie du deine (richtigen) Ergebnisse ausgerechnet hast.

s=v*t=(90km/h)*20min/(60min/h)

=90km/h*(1/3)h=30km

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo JD

Muss man s= v mal t benutzen, wenn ja, wie sieht das dann aus?

Nein, aber mit "krummeren" Zahlen ist das einfacher und übersichtlicher: 

A)

mit  s = v * t

sges  =  90 km/h * 1/3 h  +  72 km/h * 1/2 h = 30 km + 36 km  =  66 km 

B) 

t = s / v  =  66 km / ( 99 km/h) =  66/99 km * h/km  = 2/3 h  =  40 Minuten

C)  

~draw~ strecke(0|0 2|3){f00};strecke(2|3 3|3);strecke(3|3 6|6.6){f00};strecke(0|6.6 4|0);text(1|5.6 "Rückfahrt");text(4.55|4 "Hinfahrt");text(2|-2 "x = Zeit t . Einheit 10 min");text(1|8 "y = Strecke s . Einheit 10 km");zoom(9) ~draw~

Gruß Wolfgang

von 6,2 k

Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie man das Bild in Geozeichner 2D auf den 1. Quadranten beschränken und/oder die Zahlen an den Achsen ändern kann (eventuell auch die Variablen an den Achsen)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community