0 Daumen
130 Aufrufe
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Angenommen ich lasse eine Fahrzeug mit einer Masse von 50 kg und einer Geschwindigkeit von 36 Km/h auf gegen eine Wand fahren, mit welchem Gewicht träfe das Fahrzeug darauf auf wenn man anstatt der Wand dort eine riesige Waage anbringen würde?


Die kinetische Energie beträgt 2500 Joule (E=1/2*50*10²) doch was kann ich damit genau anfangen oder vergleichen?

2500 J sind 2500 Watt die Sekunde. Damit könnte ich eine eine Lampe mit 2500 Watt eine sekunde Aufleuchten lassen? Oder (2500/3600 = 0,69 Watt) ein Gerät (z.B Taschenradio) eine Stunde lang laufen lassen?

Um auf meine Frage von noch einmal zurück zu kommen, würde die Waage mit nicht Theoretisch 2500 Kg anzeigen? Also das 50 Kg Fahrzeug trifft auf die Waage mit 2500 Kg?
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hallo Gast,

 kinetische Energie des Autos : 1/2 * 50 kg * ( 10 m/s )^2 = 2500 J
Umgewandelt in elektrische Energie hätte man 2500 Watt für 1 Sekunde
zur Verfügung. 2500 Watt * 1 sek = 2500 Joule oder 0.69 Watt für 1 Stunde.

Mit der senkrechten Waage habe ich Schwierigkeiten ! Meinst du einen
Kraftmesser der dir anzeigt welche Abbremskraft auftritt ? Dies dürfte
von der Länge des Bremsweges abhängig sein.

  Soviel zunächst. Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

  mfg Georg

  Nachtrag : Würde das Auto der Masse 50 kg im Gravitationsfeld senkrecht
fallen entspräche der Verlust E potentiell  den Zugewinn an E kinetisch
2500 Joule = m * g * h.
g = Erdbeschleunigung
h = Höhe
Dies entspräche in deinem Beispiel
m = 50 kg ( erscheint mir für ein Auto ein bißchen wenig )
a = Verzögerung
s = Bremsweg

2500 J = 50 kg * a * s
a * s = 125 m^2/s^2
Da heißt über die Länge des Bremswegs kann ich mir die
Verzägerung berechnen:
Beispiel s = 1 m
a = 125 m/s^2
Dann die auftretende Kraft
f = m * a = 50 kg * 125 m/s^2 = 6250 N

Je kürzer der Bremsweg desto größer die auftretende Bremskraft.

mfg Georg
Beantwortet von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...