0 Daumen
365 Aufrufe

Ich habe keinen Ansatz für diese Aufgabe. Mit was soll ich anfangen?

Hier ist die Aufgabenstellung.

Bild Mathematik

Eine Kugel wird mit einer Geschwindigkeit  v0 abgeschossen .
Nach 7s trifft sie die Öffnung der schiefen Rampe. Bestimmen sie den
Betrag der Geschwindigkeit v0.

von

Sind da überhaupt keine Längenangaben gegeben ?

Gar keinen. Deswegen kann ich es nicht ausrechnen. Da braucht man 3 Gleichungen für 3 Unbekannte.

Für v0 und für beide Länge. z,B  a für Bereich zwischen 0 und dem Dreieck und d für Länge des Dreiecks. Die höhe is ja tan (45)*d.

Das Wörtchen "in" würde auch reichen, man käme dann auf 176,5 km/h.

Lösung kenne ich, aber Rechenweg kann nicht verstehen.

Das heißt die Kugel fliegt genau im Winkel von 45 Grad in die Öffnung ? Das würde dann Sinn machen. Dann könnte ich das wohl auch berechnen.

Ja, genau oder senkrecht zu de Rampe. Wie rechnet man das dann aus?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier meine Überlegungen

Bild Mathematik

- horizontale Geschwindigkeit v(h) = v * cos 53
und
- die vertikale Geschindigkeit : zunächst v(v)  = v * sin 53
- nach 7 sec ist die Geschwindigkeit im freine Fall g * t
- Insgesamt vertikal : v (v2) = v * sin 53 - g * 7

Der Eintrittswinkel in das Loch ist -45 °
Es ergibt sich ( siehe oben ) : tan ( -45 ) = v(h) / v(v2)
Ergebnis v = 49.01 Längeneinheiten / sec

Es ist keinerlei Längeneinheit angegeben.
In Deutschland kann man Meter , km oder Elle einsetzen
In England Inch.

Die anderen Maße z.B. Horizontale Entferung = 49.01 m / s * cos 53 * 7 s ergeben sich
entsprechend.

von 7,0 k

Es ist keinerlei Längeneinheit angegeben

Aber du hast sie in deiner Rechnung benutzt, daher ist  "kann man Meter , km oder Elle einsetzen" falsch.

Korrektur :
Da g mit 9,81 m/s^2 angesetzt wurde ergibt sich als
Längeneinheit m.

Danke, habe es verstanden.

Schön zu hören.
Falls du weitere / andere Fragen hast dann wieder hier einstellen.

"In Deutschland kann man Meter , km oder Elle einsetzen
In England Inch."

In Europa haben sich die SI-Einheiten durchgesetzt - daher ist obiges Zitat kaum lustig.

Vorkommentare

Sind da überhaupt keine Längenangaben gegeben ?
Gar keinen. Deswegen kann ich es nicht ausrechnen

Ich wollte einmal eine lustige Bemerkung machen mit
In Deutschland kann man Meter , km oder Elle einsetzen

Ich hätte einmal g in Ellen pro Quadratminuten einsetzen sollen.

Recht so, georgborn. Spass muß sein. Ach, ich liebe dieses Forum. Mit mehr Witz, Humor und ganz

persönlichen Bemerkungen zu allem Mathe-Möglichen fände dieses Forum sicher EU-Weite Aufmerksamkeit!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community