0 Daumen
326 Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei der 3c) helfen? Die Formeln hierfür lauten: s=1/2×a×t^2  , s=1/2×v×t ooder v=a×t   Bild Mathematik

von

2 Antworten

0 Daumen

Löse das Gleichungssystem

3500 m = 1/2·at2
350 km/h = at

von

Ich weiß echt nicht wie man das macht

Mit dem Einsetzungsverfahren

Hm ok aber da hätte ich ja nur die strecke raus oder? Und was soll ich dann machen um a auszurechnen?

Um die Strecke zu berechnen braucht man das Einsetzungsverfahren nicht. Die Strecke entnimmt man einfach dem Satz "Der Zug kommt danach auf der Strecke von 3500 m aus der Höchstgeschwindigkeit zum Stillstand" aus der Aufgabenstellung.

Ah sorry ich meinte die Zeit :/

Zur Berechnung der Zeit muss man die Beschleunigung eliminieren. Dazu wandelt man eine der Gleichungen in die Form

        a = ...

um, so das auf der rechten Seite kein a mehr vorkommt. Die rechte Seite setzt man dann für a in die andere Gleichung ein, so das in der anderen Gleichung kein a mehr vorkommt. Diese Gleichung formt man dann nach t um. Das Ergebnis kann man dann in die Gleichung a = ... einsetzen um die Beschleunigung zu berechnen.

0 Daumen

v = 350 km / h = 97.2222 m/s

gleichförmig verzögertes Bremsen und gleichförmig beschleunigte
Bewegung ist derselbe Vorgang nur umgekehrt.

s = 1/2 * v * t
3500 = 1/2 * 97.2222 * t
t = 72 sec

v = a * t
97.2222 = a * 72
a = 1.35 m / s^2

Handelt es sich bei 1.53 m / s^2 um einen Druckfehler im Buch ?

von 7,0 k

Vielen dank ne leider nicht da muss vor 1.53ms^2 das minus hin was ich mir leider nicht erklären kann, aber soviel ich weiß wird von einer geschw zur anderen (ent)schleunigt und da muss man irgendwas beachten :/

Nun ja, da in der Aufgabe bereits die Beschleunigung mit einer positiven Zahl angegeben ist und da die Verzögerung in die Gegenrichtung der Beschleunigung wirkt, sollte die Verzögerung (=Bremsbeschleunigung) ein negatives Vorzeichen haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community