+1 Daumen
959 Aufrufe

Hey,


ich schreibe morgen eine Klausur in Physik und bräuchte deswegen schnelle Hilfe in folgender Aufgabe:

Frau Maier fährt mit konst. Geschwindigkeit von v=80km/h die Strecke von Münster  nach Osnabrück (50km). Herr Klein startet 15 Min später und fährt mit 120 km/h Herr Vogel fährt von Osnabrück nach Münster. Er startet mit Frau Maier.

a) Zeichne das t-s Diagramm. Schafft es Herr Klein Frau Maier vor Osnabrück  einzuholen?

b) Berechne Zeit und Ort der Begegnung von Frau Maier und Herrn Vogel


Ich habe bei a) erstmal die Funktionsgleichungen aufgestellt:

Frau Maier: s(t) = 80km/h * t

Herr Klein: s(t) = 120 km/h * (t-0,25h)

Herr Vogel: s(t) = -90km/h * t + 50m

Dann habe ich ein t-s Diagramm gezeichnet. 

s-Achse bis 50km

t-Achse bis 0,70h


Die Funktionsgleichungen habe ich alle gleich 50m gesetzt (und Herr Vogel gleich 0km), damit ich die Zeit der Ankunft erhalte. Dann habe ich noch den ersten Wert berechnet (t=0h , außer  Herr Vogel (=50km)

und die Punkte eingezeichnet und verbunden.


Herr Klein schafft es nicht Frau Maier einzuholen, weil er bei 0,6667h ankommt und Frau Maier schon bei 0,6250h. Also ist sie doch früher da.

Aber wie mache ich jetzt b)

Ich habe Frau Maier und Frau Vogel gleichgesetzt und versucht nach t umzuformen, aber das Ergebnis stimmt nicht mit dem Graphen überein und, wenn ich t einsetze in beide Gleichungen, um s zu berechnen, dann erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse ....


80  = -90 * t + 50 | - 50

30 = -90 * t | : -90

-0,3333 = t


80 * -0,3333= -26,6640

-90 * -0,3333 + 50 = 20.0030



Müsste da nicht das Selbe rauskommen?

von

Nicht 5km einsetzen, sondern 50km

Herr Vogel fährt mi 90km/h

Vom Duplikat:

Titel: Mit konst. Geschwindigkeit von 80km/h die Strecke von Münster nach Osnabrück (50km). st-Diagramm

Stichworte: gleichförmige,bewegungsaufgabe,konstante,geschwindigkeit,kilometer,h

Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe  helfen? Vielen Dank im Voraus !

Frau Maier fährt mit konst. Geschwindigkeit von 80km/h die Strecke von Münster  nach Osnabrück (50km). Herr Klein startet 15 Min später und fährt mit 120 km/h Herr Vogel fährt von Osnabrück nach Münster. Er startet mit Frau Maier und fährt mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h.

a) Zeichne das t-s Diagramm.

b) Schafft es Herr Klein Frau Maier vor Osnabrück  einzuholen?

c) Zu welchen Zeitpunkten begegnen sich die Autofahrers?

Woran scheiterst du denn?

Kannst du das st-Diagramm zeichnen?

Lösung:

Frau Maier: V(m) = 80 km/h , s(m)= 50 km

t(m)= s(m) / V(m) = 0,625 h = 37,5 min

Herr Klein: V(k) = 120 km/h

t(k) = s(k) / v(k) = 0,4167h=  25 min

Aber Herr Klein fährt 15 Minuten später,

t(k) = 25 min + 15 min = 40 min

Herr Vogel: V(v)= 90 km/ h

s(v) = 50 km

t(v) = s(v) / V(v) = 0,56h = 33,33 min

b) Herr Klein trifft sich nicht mit Frau Meier. Eher kommt später( 40min-37,5 min= 2,5 min)


Ich komme nicht weit, und brauche Hilfe mit v-t Diagram! Danke schön!

1 Antwort

0 Daumen

hallo,

Fehler rot:

>  80 • t  = -90 * t + 50 | - 50       (+ 90 • t)

>  30 = -90 * t | : -90  falsch


Gruß Wolfgang

von 6,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community