0 Daumen
78 Aufrufe

Eine Frage, die Winkelgeschwindigkeit wird in den Bewegungsgleichungen bei Schwingungen verwendet. Was die Winkelgeschwindigkeit bedeutet weiß ich. Wenn omega*t gerechnet wird, gibt das gerade den zurückgelegten Winkel an, der sich linear ergibt, wobei die Bewegung aber nicht linear verlaufen. Ich verstehe nicht wie diese bei harmonischen Schwingungen zu interpretieren sind.

Meine Überlegung:

2pi/T * t = 2pi* t/T, wenn T/T ist, ist das Argument des Sinus 2pi und eine Periode wurde nach der Zeit t zurückgelegt. Also ist 2pi/T ein mathematisches abstraktes Resultat?


Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Deine Frage ist mir unverständlich.

omega*t ist das selbe wie in der geradlinigen Bewegung s = v*t.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) Wenn du es als Winkelgeschwindigkeit interpretieren willst, dann solltest du sehen, dass die Projektion einer Kreisbewegung in x oder y Richtung eine sin oder cos Schwingung ist

b) wenn du nur die Schwingung mit der Periode T siehst ist ω=2π/T einfach die Periode der Schwingung und ω ein Symbol dafür ohne Bedeutung als Winkelgschwindigkeit , trotzdem (wegen a) nennt man sie so.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community