0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fadenpendel hat die Länge l = 1,2 m. Die Amplitude beträgt A = 3 cm. Zum Zeitpunkt t = 0 wird es aus dem Zustand maximaler Auslenkung losgelassen.


b) Berechnen Sie seine Elongation zu den Zeitpunkten t1 = 2 s & t2 = 4,5 s, von der Reibung werde in diesem Aufgabenteil zunächst abgesehen.


Hier habe ich s(t1) ≈ 2,543 cm & s(t2) ≈ 2,866 cm.


c) Wie verändern sich die Ergebnisse zu Teil b), wenn man annimmt, dass die Amplitude in einer Zeitspanne Δt = 2 s um 15% abnimmt?


Mein Ansatz ist hier:

s(t) = s· e-kt · cos(wt)

s(t1) = 3 cm · e-(0,074 s^-1 · 2 s) · cos(2,859 s-1 · 2 s) ≈ 2,185 cm

und

⇔ s(t2) = 3 cm · e-(0,074 s^-1 · 4,5 s) · cos(2,859 s-1 · 4,5 s) ≈ 2,055 cm

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Gleichungen bei c) richtig aufgestellt habe.

Avatar von

Hab jetzt raus, was mich verwirrt hat. Brauche keine Antwort mehr! :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Damit es nicht offen bleibt. bei s1 ein Zahlendreher : 2,534 statt 2,543

die -0,074 in b) sind falsch

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ja, genau das war‘s. Vielen Dank und schönen Tag noch! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community