0 Daumen
223 Aufrufe

Die Geschwindigkeit eines Weltklasse-Sprinters beträgt 10 m/s. Wie gut wäre der Sprinter, wenn es ihm gelänge, mit dieser Geschwindigkeit senkrecht nach oben zu springen.

Wie soll ich jetzt vorgehen ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

du kennst doch s=v(0)*t+a/2*t^2 und a=-g er kommt so hoch dass v(t)=v0+a*t=0 ist daraus t, das in s einsetzen-

2. Weg Energiesatz.

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

Der Sprinter würde damit eine Höhe von 5 m erreichen.

h(t) = v0·t - 1/2·g·t^2 = 10·t - 1/2·10·t^2

~plot~ 10x-1/2·10x^2;[[0|2|0|6]] ~plot~

Avatar von 10 k

Wenn schon fertige Antworten, dann auch die einfachste

Energiesatz m/2v^2=mgh daraus  h=v^2/2g=100/20 m

lul

@lul

Der Energieerhaltungssatz wird normal erst später angesprochen. Bei solcher Art Aufgaben kann man das noch nicht voraussetzen.

Hallo

möglich. obwohl es den auch schon in der Mittelstufe gibt: Aber Maxima durch Graphen statt Rechnung zu bestimmen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

lul

möglich. obwohl es den auch schon in der Mittelstufe gibt: Aber Maxima durch Graphen statt Rechnung zu bestimmen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es gibt viele Möglichkeiten das Maximum rechnerisch zu ermitteln.

Angefangen durch Umformung in die Scheitelpunktform, Über die Symmetrieeigenschaften der Nullstellen oder auch über Ableitung.

Die Wahl überlasse ich dem Fragesteller. Sollte er dabei Schwierigkeiten haben sollte er sich nochmals melden.

Man beachte das ich im Matheforum für g einfach 10 m/s² genommen haben. Im Physikforum würde ich einen etwas besseren Wert wie 9.81 m/s² nehmen. In der Regel sollte sowas aber auch mit der Lehrkraft vereinbart worden sein.

Auch in der anderen noch nicht verschobenen Aufgabe habe ich mit g = 10 m/s² gerechnet

https://www.mathelounge.de/1061573/welcher-geschwindigkeit-muss-senkrecht-springen-erreichen

Dort habe ich auch den Extrempunkt über die Nullstellen bestimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community