0 Daumen
170 Aufrufe

IMG_0522.jpeg

Text erkannt:

(2) - Schauen Sie im Periodensystem der Elemente nach.
a) - Wie viele Protonen besitzt ein Kohlenstoff-Atom?
b) - Wie viele Elektronen besitzt ein Silizium-Atom in der äußersten Elektronenschale?
d. Wie viele Elektronen besitzt ein \( \mathrm{Cl} \) - -lon?
d) - 1 mol eines bestimmten Elements wiegt \( 197 \mathrm{~g} \). Um welches Element handelt es sich?
el. Wie viel wiegt \( 1 \mathrm{~mol} \) Wasser?
A. Wie viele Wasserstoffatome befinden sich in \( 1 \mathrm{~mol} \) Wasser?
g) - Welche Ordnungszahlen haben die Elemente Antimon, Quecksilber, Eisen, Zinn?
h) - Aus welchen Elementen besteht hauptsächlich Stahl?
i) - Was wiegt \( 1 \mathrm{~mol} \) Salzsäure \( (\mathrm{HCl}) \) ?

IMG_0523.jpeg

Text erkannt:

(2) a) 6 , weil Ordnungszahl die Anzahl der Piotonen in einem Atom angjot
b) Otdnungszanl 14, also 14 Eleutionen
- in 1. Schace 2
- in 3. Schale 4.
c) a-Atom hat 17 Elelutionen
- in der äupersten schale 7 Eleletronen
- zur vollbesetung einer Schale fehlt ein zusätzliches Eleutron
- also wird 1 Eleutron autgenommen, somit besitat ein de-lon 18 Eleutronen
(d) das Alomgewicht von Av (Gald) beträgt \( 197 \mathrm{~g} \)
e) \( \left.\mathrm{H}_{2} \mathrm{O}=2 \cdot 1,008(\mathrm{H})+15,989 \mathrm{fo}\right)= \)
- 18,015 u/mol
A) 1 Mol Wasser enthält die Avggadro-Konstante \( \left(6,022 \times 10^{23}\right) \) von diesen Molelucten
9) Antimon \( (5 b) \cdot 51 \)
Quecusilber (tlo): 80
Elsen (Fe): 26
linn (sn)' 50
h) hauptsächlich aus Fe und enthält geringe Mengen anderer Elemente wie uohlenstoff (C), Mangan (Mn), Silizium (Si), schwefel (S) und Phosphor (P)
i) Atommassen der elemente addieren:
\( \rightarrow 1,008(\mathrm{H})+35,543 \mathrm{CCl})-36,551 \mathrm{~g} / \mathrm{Mol} \)

Aufgabe:

folgende aufgaben habe ich zum Aufbau der Materie bekommen.

Meine lösungen habe ich auch beigefügt. Kann sie jemand kontrollieren, das ich grade für eine Klausur lerne. Bei den rot markierten bin ich mir sehr unsicher

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

in b war nur nach der äußersten Schale gefragt, Si in der 4 ten Spalte also 4

e) A ist nach der Anzahl der Protonen gefragt, , das sind wegen H2O  2 mal die Avogadrozahl, lies Fragen genauer!

Gold ist richtig

Stahl  hast du nicht alle Beimengungen genannt, das ist aber auch nicht gefragt. (Höchstens C als wohl zeithöchster Anteil )

Gruß lul

Avatar von 32 k

zur f) müsste man die Avogadozahl nicht mit 3 multiplizieren, weil man 2 mal H und 1 mal 0 braucht

Hallo

versteh ich nicht es war doch nach der Anzahl der H Atome gefragt? nicht nach der Gesamtzahl von Atomen?

lul

mein fehler, danke für die hilfe !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community