0 Daumen
144 Aufrufe

SmartSelect_20240111_201309_Squid.jpg



Problem/Ansatz:

a) Um die Wellenlänge herauszufinden, wo die Phasengeschwindigkeit am kleinsten ist, müssen wir vph nack k ableiten und 0 setzen.
Folgende Ableitung habe ich raus:  dvph/dk = (σ/p - g/k2) /( 2*√(g/k)+(σ/p)*k) Ist die schonmal richtig und kann mir jemand helfen diese dann nach k umzustellen? Und dann die Wellenlänge zu bestimmen

b) Und wie kann ich dann die Gruppengeschwindigkeit berechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich hätte direkt λ eingesetzt und danach differenziert. aber mit k ist es auch ok,

du musst ja nur den Zähler 0 setzen , dann mit k12 multiplizieren.

Gruppengeschwindigkeit  vg=vph+dvph/dk  das hast du dann ja schon !

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 3 Jun 2021 von T0my
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community