0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:

Entfernung Doppelspalt berechnen?


Problem/Ansatz:


Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

"Eine ebene Wasserwelle läuft auf einen Doppelspalt zu. Der Spaltabstand beträgt 1,2m und die Wasserwelle hat eine Wellenlänge von 18cm."

a) Am Ufer wird das Maximum erster Ordnung in einem Abstand von 2,5m zum Maximum nullter Ordnung gemessen. Wie weit ist das Ufer vom Doppelspalt entfernt?

b) Und wie groß müsste der Spaltabstand sein, damit der Abstand der Maxima nullter und erster Ordnung 3m wäre?

c) Der Spaltabstand beträgt nun 1,7m. Bis zu welcher Ordnung erhält man Maxima?

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Außerdem weiß ich nicht, was mit "nullter Ordnung" oder "erster Ordnung" gemeint ist. Ich bitte euch um Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe lösen kann.

Für a und b könntest du ganz einfach die Formel bei Wikipedia nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment


Das Maximum Nullter Ordnung ist das genau in der Mitte, 1. Ordnung ist dann das folgende usw.


Für c) bedenke, dass du nur Maxima siehst, wenn der Winkel kleiner als 90° ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community