0 Daumen
141 Aufrufe

Hallo Leute,

hier eine lustige Aufgabe, wo ich die Lösung allerdings nicht verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

blob.png

blob.png

blob.png

Was hat denn die Wellengeschwindigkeit mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Hat mein Prof sich da einen Spaß erlaubt?

Außerdem kann man doch nicht die Zeit in der die Ampel von grün nach rot und wieder zurückspringt als Welle bezeichnen? Wenn dann ist das Licht an sich eine elektromagnetische Welle mit einer bestimmten festgelegten Wellenlänge und Frequenz.

Bitte könnt ihr hier ein bisschen Licht ins Dunkel werfen, ich bin gerade komplett verwirrt, weil ich das Grundrinzip nicht verstehe,


VG

von

Lustige Aufgabe, in Physik :D

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo,

es handelt sich hier nicht um eine "elektromagnetische Welle".

Eine Schwingung ist allgemein eine periodische Änderung einer Größe (hier z.B. grün = 1, rot = 0 bei einer bestimmten Ampel)

Eine Welle ist dann die räumliche Ausbreitung einer solchen Schwingung.

Z.B. breitet sich bei einer "grünen Welle" der Umschaltzustand  rot→grün von Ampel 1 nach Ampel 2 mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit aus, damit man nicht anhalten muss, wenn man sich an diese hält.

Gruß Wolfgang 

von 4,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...