0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Rasensprenger besteht aus einem um seine vertikale Querachse reibungsfrei drehbaren dünnen Rohr (Masse = 50 g, inkl.Wasserfüllung) mit einer Länge von ℓ = 16 cm. An den Rohr-Enden strömt das Wasser waagerecht mit einer Rate von je

V´w=0,035 ℓ/s und einer Geschwindigkeit von vw =12 m/s unter einem Winkel von = 100° zum Rohr aus. Berechnen Sie die Drehzahl (Umdrehungsfrequenz) des Sprengers = 2,0 s nach dem Anstellen des Wassers. Die Skizze zeigt die Situation von oben.

IMG_0210.jpeg
Problem/Ansatz:

Irgendwie komme ich nicht auf den richtigen Ansatz. Das, was ich bis jetzt versucht habe, führte zu keinen logischen Ergebnissen.

von

Bestimme den Drehimpuls relativ zum Drehpunkt, den das ausströmende Wasser hat und rechne mit der Drehimpulserhaltung.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community