0 Daumen
344 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Aufgabe habe ich bekommen.

Mein Lehrer hat sie auch vorgerechnet allerdings will ich es verstehen.

Habe auch einen AnsatzIMG_9270.jpeg

Text erkannt:

LEITBEISPIEL 6
VERBINDUNGSKRÄFTE
A
c
b
Geg.: \( F, a ; b=2 a, c=3 / 2 a, h=3 a \)
Ges.: Lagerreaktionen, Verbindungskräfte
62

IMG_9271.jpegIMG_9272.jpeg

Text erkannt:

Leitbeispiel 6

I \( \sum F_{x}=0=G_{x} \)

III \( \Sigma M^{(B)}=0=F \cdot a-G_{2} \cdot b \quad \Rightarrow G_{2}=F \cdot \frac{a}{b} \)

IMG_9273.jpeg

Text erkannt:

(2) Gleichg wichtsbedingungen autstellen
\( I \Sigma F_{x}=0=A_{x} \)
II \( \sum F_{z}=0=-B_{2}+F-A_{2} \)
III \( \sum M^{(B)}=F \cdot a-A_{2}(b+c) \)

, die unterscheidet sich allerdings und ich will wissen was mein Fehler ist. Das letzte Bild wäre mein Ansatz


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du kannst für b auch 2·a einsetzen. Dann ergibt sich Bz=F·3/2 und Gz=F·1/2.

Für den rechten Teil der Konstruktion (die Stücke c und h) würde ich rechnen 0 = Az + Gz

Das Moment, das im Punkt A wirkt ist Gz·c oder Gz·a·3/2 oder F·a·3/4


Avatar von 3,2 k

Warum hat mein Prof aber überall da wo ich Ax oder Az nehmen würde Gx bzw. Gz genommen?

am rchten Teil der Konstruktion greifen keine weiteren Kräfte an. Vom Betrag her sind deswegen Ax = Gx und Az = Gz.

Okay, danke. Hätte noch eine Frage.

Werden beim Moment nur die vertikalen Kräfte beachtet?

Denn Ax zb. taucht in der Gleichung nicht auf?

beim Moment werden auch die Kräfte in x-Richtung betrachtet. Im linken Teil ergeben sich aber keine Kräfte in dieser Richtung. Deswegen treten sie im rechten Teil auch nicht auf.

Bei dieser Aufgabe war ich zuerst auch verunsichert wegen dem Momentengleichgewicht im rechten Teil. Aber die Konstruktion ist im Punkt A eingespannt und hier können Momente aufgenommen werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community