0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gewichtskraft eines Körpers kann als eine Kraft angesehen werden, mit der er von der Erde oder einem anderen Himmelskörper, auf dessen Oberfläche er sich befindet, angezogen wird.


Begründen Sie für den Fall der Erde, weshalb diese Aussage für einen rotierenden Körper nur näherungsweise gilt.


Problem/Ansatz:

Es geht also um einen Himmelskörper, der um die Erde kreist, richtig? Und ich soll erklären, warum ein rotierender Körper nur teilweise von der Erde amgezogen wird?


Liegt das vielleicht daran, dass der Körper die ganze Zeit in der Kreisbewegung seine Richtung ändert, weshalb es beschleunigt und selber somit Kraft besitz, um der Anziehungskraft der Erde entgegenzuwirken, was die Zentrifugalkraft ist? Die wirkt ja dann gegen die Zentripetalkraft.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

rotierend kann sich auf einen in der Vertikalen rotierenden Körper auf der Erde beziehen  Beispiel Looping, oder auf einen um die Erde rotierenden Körper beziehen Beispiele a) Flugzeug, b) Satellit. beim "ewig" kreisenden sattelten gewirkt die Schwerkraft die nötige Zentrifugalkraft, ein Mensch im Satelliten  empfinde sich deshalb als schwerelos, beim langsamen Flugzeug wird nur ein sehr kleiner Teil  der Schwerkraft durch die Zentrifugalkraft  aufgehoben , im Looping hat man im oberen Punkt kein oder stark verkleinertes Gewicht , im unteren Punkt dagegen ein größeres

Falsch ist aber eigentlich dass das nur näherungsweise gilt, die Gewichtskraft wird nur zu etwas anderem benutzt als dich gegen deine Unterlage zu drücken. Während du vom Sprungbrett springst spürst du ja auch keine Gewichtskraft auf eine Unterlage, hier sorgt die Gewichtskraft für den immer schnelleren Fall.

und die Gewichtskraft "kann" nicht als... sondern ist die kraft die auf einen Körper ...wirkt.

Avatar von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community