0 Daumen
217 Aufrufe

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich hier auf den Bleigleichwert komme? Welche Formeln muss ich verwenden. Ich versteh das Beispiel nicht, aber es ist Prüfungsrelevant… Gibt es gute Videos dazu, die das Schritt für Schritt erklären?

Angaben:

- Tc-99m, 400 MBq pro Patient

- 100 Patienten pro Woche

- Applikationsdauer: 15 min
- Untersuchungsdauer: 30 min
- Abstand zum Schaltraum 3 m
- Erforderliche Schutzschicht


Lösungen:

Berücksichtigung der 15 min vor der Untersuchung => Aktivität auf 388,6 MBq
Berücksichtigung der Untersuchungszeit (1/2) => Aktivität auf 377,6MBq
Ortsdosisleistung in 1m Abstand pro Patient 8,2 μSv/h

Ortsdosisleistung in 3m Abstand pro Patient 0,91 μSv/h

Umgangsdauer: 50h
Summe der Ortsdosis pro Woche: 45,5 μSv
Schwächung F = 0 (A) bzw 2,3(D)
Schutzschicht: 0 mm Pb (A) bzw ca. 0,8 mm Pb (D)


Lösungsweg?


Danke im Voraus!! LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wie ich hier auf den Bleigleichwert komme?

https://medizinphysik.wiki/glossar/bleigleichwert/

Wo wird denn in der Aufgabe nach dem Bleigleichwert gefragt bzw. wo taucht der bei den Lösungen auf.

Dort ist die Blei-Schutzschichtdicke angegeben und nicht die Schichtdicke bei Verwendung anderer Materialien.

Was hältst du denn davon, auch mal die Fragen zu den Lösungen hier kundzutun, sofern du wissen möchtest, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind?

Auf welche bist du denn schon selbst gekommen?

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community