0 Daumen
314 Aufrufe

blob.png


blob.png


Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Avatar von

Wenn du jetzt bei deiner anderen Aufgabe auch auf die richtigen Ergebnisse gekommen bist, solltest du auch diese Aufgabe lösen können. Wenn nicht, beschreibe genau, wo du noch Schwierigkeiten hast.

Ich habe für Rg = 54,67Ω rausbekommen und für Ig = Ug/Rg = 0,77A.

Dann habe ich UR1 mit dem ohmschen Gesetz bestimmt also komme ich auf UR1 = 19,25V.

Mit der Maschengleichung U234 = Ue - UR1 = 22,75V

Dann mit ohmschem Gesetz : I234 = 0,28A

UR2 = I234 * R2 = 21,56V

UR3 = Ue - UR1 - UR2 = 1,19V

IR3 = UR3/R3 = 0,032A

Wollte wissen, ob die Lösungen bis dahin richtig sind.

Vielen Dank

PR3 = UR3 * IR3 = 0,038W

UR3 = UR4

UR5 = UR4 + UR2 = 22,75V

UR5 = UR6 = 22,75V

IR6 = UR6 / R6 = 0,23A

PR6 = UR6 * IR6 = 5,23W

Wollte auch wissen, ob diese Lösungen richtig sind.

Vielen Dank

bis auf Abweichung, wahrscheinlich wegen Auf- und Abrunden, kann ich deine Ergebnisse bestätigen.

Vielen Dank!

Gratuliere, ich kann auch keinen Fehler finden.

1 Antwort

0 Daumen

R3 und R4 werden als Parallelschaltung zusammgefasst, dann mit R2 in Reihe. Dieser Widerstand R234 wird dann mit R5 und R6 als Parallewiderstand zusammengerechnet und das dann mit R1 zum Gesamtwiderstand. Auf die Schnelle komme ich auf 54,67 Ω. Versuch einfach mit den Formeln für Reihen- und Parallelschaltung dich durchzuwurschteln.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community