0 Daumen
258 Aufrufe

Text erkannt:

\( \begin{aligned} g g: & u=120 \mathrm{~V} \\ & R_{1}=40 \Omega \\ R_{2} & =50 \Omega \\ R_{3} & =60 \Omega \\ R_{4} & =30 \Omega \end{aligned} \)
ges: \( U_{q} \) und \( R_{i} \)
Inneuwiderstand bestimmen:
Kurzschlussstrom bestimmen:

Aufgabe:

IMG_0920.jpg

Problem/Ansatz:

Hallo erstmal, habe folgende Aufgabe mit Lsg auch schon berechnet meine frage wäre bzw. kann mir jemand erklären wie ich erkenne so eine Schaltung zusammenzufassen oder mir tipps geben wie ich da am besten vorgehe das umzeichnen z.B ist so eine sache die liegt mir auch nicht so.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

um den Innenwiderstand zu bestimmen, wurde die Spannungsquelle zeichnerisch kurzgeschlossen, weil sie den Widerstand Null hat. Weil der Innenwiderstand der Ersatzquelle dem Ersatzwiderstand zwischen den Klemmen entspricht, fasst du die Widerstände wie folgt zusammen:

Erst fasst du die Widerstände zusammen, die offensichtlich parallel oder in Reihe liegen, wenn du von rechts zwischen den Klemmen A und B in die Schaltung siehst. Bei den Widerständen R3 und R4 sollte klar sein, dass sie parallel geschaltet sind, weil deren beide Anschlüsse unmittelbar elektrisch miteinander verbunden sind. Zeichne die Schaltung neu mit nur noch den 3 Widerständen R1, R2 und R34 und den Klemmen A und B. An deiner Zeichnung solltest du erkennen, dass R2 parallel zu den in Reihe liegenden Widerständen R1 und R34 liegen. Befände sich zwischen A und B eine Spannungsquelle würde der gleiche Strom durch R1 und R34 fließen, sie müssen also in Reihe liegen. Dieser Strom fließt aber nicht durch R2, also liegt dieser nicht in Reihe zu den beiden anderen Widerständen. An R2 würde aber die gleiche Spannung abfallen, wie an der Reihenschaltung aus R1 und R34, also liegt R2 parallel zu der Reihenschaltung aus R1 und R34.

Gruß Enano

Avatar von 4,0 k
0 Daumen

die Lösung findes du mit Knoten- und Maschenregel. Diese Regeln bekommst du auf vielen Internetseiten schnell erklärt. Du erhältst dann ein lineares Gleichungssystem.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community