0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:Screenshot 2022-02-08 111250.png


Hallo, laut der Lösung beträgt für das Ersatzzweipolnetzwerk (oder auch Ersatzspannungsschaltung)Uab = 3,447 V auf die Lösung komme ich wenn Uo(5v)*R1(20ohm) rechne. Leider verwirrt mich die Lösung ein wenig da ich davon ausgegangen bin das ich für das Ersatzweipolnetzwer alle Widerstände zusammen fassen muss. Also Rgesamt = 29,009 ohm allerdings würde dann dass Ergebnis aus der Lösung nicht mehr stimmen . Oder sehe ich das richtig dass in diesem Fall dadurch, dass A und B jeweils zu von dem Knoten links und rechts von dem 20Ohm Widerstand abgehen, dass die 20ohm der Innenwiderstand sind ? Helft mir doch bitte den Knoten in meinem Kopf zu lösen . Wahrscheinlich verkompliziere ich mir die Sache unnötigerweise mal wieder :D

Liebe Grüße Ortwin

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast doch die Spannungsteilung zwischen den Rechten 9,009 Ohm und den linken 20 Ohm also Uab=U0*20/29

was "Uo(5v)*R1(20ohm)" sein soll weiss ich nicht.

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

Hallo,

auf die Lösung komme ich wenn Uo(5v)*R1(20ohm) rechne.

Das habe ich nicht verstanden (U*R, V * V/A = V2/A ???), sondern nur, dass U0 vermutlich 5 V ist.

Der Gesamtwiderstand der 3 parallel geschalteten Widerstände 10Ω, 100Ω und 1000Ω beträgt ca. 9 Ω.

Also Rgesamt = 29,009 ohm allerdings würde dann dass Ergebnis aus der Lösung nicht mehr stimmen .

Wieso stimmt dann das Ergebnis nicht mehr? Wenn die ca. 9 Ω  als Innenwiderstand Ri einer realen Spannungsquelle angesehen werden und die 20 Ω als Lastwiderstand RL, dann ist Rges = Ri + RL = 9 Ω + 20 Ω = 29 Ω und gem. der Spannungsteilerregel wäre UAB = UL = U20 = 5 V * 20 Ω / 29 Ω ≈ 3,45V.

Gruß Enano

Avatar von 3,9 k

Ok ich hab mein Fehler gefunden. Danke euch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community