0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:

Eine an einem Faden aufgehängt Kugel (m=100g) wird zur Höhe h=0,1m ausgelenkt. Anschließend wird sie losgelassen. Am untersten Punkt wird eine Feder montiert, welche die Kugel bis zum Stillstand abbremst. Bestimme die Federkonstante, wenn die Feder um 8cm gestaucht wird.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht ob meine Rechnung stimmt. Ich habe hier die potentielle Energie mit der Lageenergie gleichgesetzt, also m*g*h = 0,5*D*s2, dabei ist D die gesuchte Federkonstante. Ich habe das Ganze dann auf D umgeformt, also D= 2*m*g*h / s2.

Dann habe ich eingesetzt:

m=0,1kg, g=9,81m/s, h=0,1m und s=0,08m.

Dann habe ich schlussendliche für die Federkonstante 30,66 N/m bekommen, stimmt das?

Avatar von

gibt es eine Skizze? Bei welcher Höhe trifft die Kugel die Feder?

Ich habe dazu jetzt keine Skizze aber die Feder ist vermutlich beim Nullniveau. Ich kann mir das auch schlecht vorstellen und weiß nicht wie ne Skizze dazu aussehen sollte. Die Kugel wird von der Höhe 0,1m ausgelenkt und schwingt dann. Am tiefsten Punkt sitzt halt dann die Feder, die sie stoppt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ja, deine Rechnung stimmt, die potentielle Energie wird in Federenergie umgewandelt. Ich komme auch auf 30,66 N/m.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community