+1 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich stelle hier mal die Aufgabe. Hab den ersten Teil schon gelöst nur bin ich mir beim 2. unsicher, weil er mir zu einfach vorkommt.


Ein Auto hat an jedem der vier Räder einen Stoßdämpfer aus einer zusammengedrückten Feder. Alle Federn
haben die gleiche Federkonstante.
1. Ein Mann (80 kg) setzt sich auf den Kotflügel eines Autos und drückt ihn dabei um
2 cm nach unten. Wie groß ist die Federkonstante?
(Die anderen Kotflügel seien unbelastet.)
2. Das Auto hat durch sein Eigengewicht die Feder um 12 cm vorgespannt. Welche Masse
hat das Auto?
(Der Schwerpunkt des Autos liege in der Mitte.)

Der erste Teil ist ja schnell gelöst einfach D = g/s (und vorher noch in die Kg in N umrechnen) und wir haben D = 39240.

Beim 2. Teil habe ich bisher folgendes:

Bei 80kg -> s= 0,02m -> 40kg -> s= 0,01m  s ist hier 0,12cm also 12*40Kg= 480Kg.

Da es 4 Federn gibt im Auto: 480Kg * 4 = 1920Kg

Bin grade nur ein bisschen verunsichert weil es so einfach wirkt. Kann mir jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

D = g/s   →  D = 39240 N/m

Deine Dreisatzrechnung ist etwas ungewöhnlich, aber

ich kann an deinen Überlegungen keinen Fehler erkennen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community