0 Daumen
154 Aufrufe

Aufgabe:

Max (m= 80kg) macht eine kombinierte Rad- und Wandertour Feldberg. Sein Fahrrad wiegt 15 kg. Nach den ersten 600 Höhenmetern lässt er sein Fahrrad stehen und überwindet die letzten 250 Höhenmeter zu Fuß. Für die gesamte Tour braucht er 2,5 Stunden.

1) Welche Hubarbeit hat ee während der Fahrradtour, während der Wandertour und insgesamt verrichtet

2) Welche Leistung hat er dabei erbracht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Hubarbeit ist \(W_H=m\cdot g \cdot\Delta h\). Das muss du mit m=95 kg für den ersten Höhenunterschied und mit m=80 kg für den zweiten Höhenunteschied berechnen. Ich komme auf insgesamt 755.370 J.

Die durchschnittlich Leistung ist Arbeit pro Zeit, es ergeben sich P=83,93 W.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community