0 Daumen
977 Aufrufe

ich habe eine aufgabe, bei der ich die leistung berechnen soll, wenn personen mit einer gewissen masse in einem aufzug hoch fahren

wieso darf ich dabei die masse von dem aufzug vernachlässigen?

von

Stell´ einmal ein Foto der Aufgabe ein.

1E8702D8-F882-4F3A-B7B9-9FC947B46125.jpeg

ich muss zu dem bild noch einen satz schreiben, um den kommentar abzusenden :)

1 Antwort

0 Daumen

Ein Aufzug hängt an "Seilen" im Liftschacht. Da gibt es irgendwo im Schacht auf der andern Seite einer Rolle ein Gegengewicht, das sich nach unten bewegt, wenn der Lift nach oben geht. Damit der Lift in Ruhelage nicht ständig Energie braucht, ist es sinnvoll, wenn die beiden Gewichte einander aufheben.

von 2,8 k

Hallo Lu,
  woher soll der Laie das wissen ?

Wie meinst du das? Es kann immer mal nötig sein, den Strom abzustellen.

Wenn du einen Lift besteigst, merkst du, dass er etwas federt. Die Kabine hängt im Schacht.

Schau dir mal einen der gläsernen Aufzüge in einem Einkaufszentrum an. Die Kabine hängt.

Frühe Entwürfe https://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsanlage#Geschichte

Du kannst auch hier schauen https://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsanlage#Allgemeine_Bestandteile

Ein lustiger Aufzug https://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug

aber offenbar zu gefährlich https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/266832_Bedrohte-Aufzugsart-Paternoster.html

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community