0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe:

Bei folgender Schaltung soll Ich a) die realen Spannungsquellen durch reale Stromquellen ersetzen (meine Lösung unten) und b) die Schaltung vereinfachen und U bestimmen.

blob.png


Problem/Ansatz:


blob.png
Dies ist meine Lösung zu a). Ist das soweit richtig? Und wie gehe ich für b) vor? Ich denke ich kann die beiden Stromquellen irgendwie zu einer Stromquelle mit 2A zsm. fassen.


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Spannungsquellen hast du in Stromquellen ungewandelt und die Ströme an den richtigen Stellen eingezeichnet. Aufpassen muss man aber weil diese Ströme teilweise über die internen Widerstände 3 Ω und 6 Ω fließen. Wie mehere Stromquellen zusammengefasst werden ist in diesem Video gut erklärt:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=meherer+stromquellen#fpstate=ive&vld=cid:7cda42b7,vid:O8FYMVHAwPM

Deine Ersatzstromquelle ist also auch richtig. Von den 2 A fließen jedoch 1,6 A über den internen Widerstand (2 Ω) und 0,4 A über den externen Widerstand 8 Ω. Bei beiden Widerständen liegt die selbe Spannung U=3,2 V an.

Sorry, wenn ich meine 1. Antwort korrigieren muss. Die Knotenregel gilt nur, wenn der 8 Ω-Widerstand durch einen Kurzschluss, also 0 Ω ersetzt wird, dann sind die Ströme über die internen Widerstände gleich Null.

Avatar von 2,9 k

Danke für deine Antwort. Ich bin mittlerweile auch auf U = 16V gekommen. Da in der Aufgabe jedoch explizit gefragt ist die Schaltung auch zu vereinfachen hier mein Ansatz:
blob.png
Ist das richtig vereinfacht?

Danke nochmal

meine 1. Antwort musste ich korrigieren. Dein letztes Schaltbild ist richtig, nur der Strom IR=2 A passt nicht. Das sind nur 0,4 A und die Spannung ist 3,2 V.

Habe bei dem vereinfachten Schinken gestern Abend einfach wieder eine Spannungs- statt der Stromquelle eingesetzt. Bin damit mit Spannungsteiler dann auch auf 3.2V gekommen.

Danke nochmal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community