0 Daumen
21 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem... undzwar verwirren mich gerade die Abbildungen etwas, ich wollte fragen ob es so richtig ist wie ich es geschrieben habe oder ob  Abbildung 2 doch nur die stromrichtige Schaltung darstellen soll? ich bin dankbar für jede Antwort :( (P.S ist das Protokoll für Versuch 1 Strom und Spannungsmessung.Bildschirmfoto 2018-11-10 um 17.06.13.png

von

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo

Schaltung 1 ergibt die richtige Stromstärke, die durch R fliesst., die Spannung dagegen liegt ja an der Reihenschaltung des Amperemeters und R, , die Spannung an R selbst ist kleiner als die gemessene

Schaltung 2 misst die richtige Spannung an R, aber durch das Amperemeter fließ mehr Strom als durch R, weil noch der Strom durch das Voltmeter dazukommt. wenn in 2 die gestrichelte Linie dazu kommt, wird das Amperemeter kurzgeschlossen, zeigt also nichts mehr an,

Gruß lul

von 5,6 k

Vielen Dank ! Also ist ja bei abbildung 1 die  reihenschaltung und bei abbildung 2 parallelschaltung oder?

Hallo

 versteh die Frage nicht, Amperemeter immer in Reihe mit R, Voltmeter immer parallel nur die gegenseitige Lage ist wichtig.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...