0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

zwei Platten eines Plattenkondensators seien quadratisch mit einer Kantenlänge von 4,00 cm, ihr Abstand betrage 2,00 cm und die Platten seienparallel zur Erdoberfläche orientiert.


a) Welche Spannung muss an den Plattenkondensator angelegt werden, damit sich ein Elektron im Plattenkondensator mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, wenn Der Plattenkondensator befinde sich im Vakuum befindet?

b) In den Plattenkondensator werde jetzt Luft eingelassen und eine Spannung von 1,00 V angelegt. Die
Zeit zwischen zwei Stößen der Elektronen mit Molekülen in der Luft betrage 10 ns. Wie große ist die
Driftgeschwindigkeit, die sich einstellt?



Problem/Ansatz:

kann mir jemand bei der Aufgabe weiterhelfen? bin ratlos :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) v=const, also keine Kraft also q*E=m*g  und E=U/d

(die nötige Spannung ist winzig also wunder dich nicht)

b)jetzt vernachlässige  mg, da es keine rolle spielt,  v=a*t, a=qE/m, t=10-8s

Driftgeschwindigkeit ist dann v/2 weil es immer wieder von 0 an beschleunigt werden muss.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für die Hilfe,

ist es richtig, dass ich mit E=(m*g) / q das elektrische feld ausgerechnet habe und dann anschließent mit U=E*d die Spannung ausgerechnet habe? (bei a)

ich habe da raus -1,116*10^-12 V klingt das richtig?

Hallo

ich habe nicht in den TR eingetippt, aber die Größenordnung ist richtig mit 10-12

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community