0 Daumen
292 Aufrufe

Wie kann ich den Verbrauch eines Elektro Autos berechnen? Welche Informationen benötigt man dafür und wie berechne ich dann den Verbrauch in kWh auf 100km?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Vielen Dank!

Aber wie dort mit Einheiten umgegangen wird, ist nicht gerade vorbildlich.

0 Daumen

die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos hängt sehr vom Fahrprofil und weiteren Faktoren ab. Das ist dem unterschiedlichem Verbrauch geschuldet. Um den tatsächliche Verbrauch zu ermitteln, benötigt mein einen Referenzpunkt der Batterieladung; "voll geladen" könnte so eine Referenz sein. Das bedeutet, man lädt die Batterie ganz auf, fährt eine Strecke x und lädt dann erneut die Batterie ganz auf und muss dabei aber die Energie ermitteln, die man geladen hat. Die Einheit der Energie ist typischerweise kWh. Geteilt durch die Strecke x erhält man den Verbrauch. Ein gängige Einheit könnte dann kWh/km sein. Das läßt sich auch in kWh/100 km umrechen, dann könnte man mit Verbrennungsmotoren vergleichen. Mehrere Messungen geben dann auch eine Übersicht über bestimmte Abhängigkeiten wie Jahreszeit, Stadtverkehr/Autobahnfahrt usw..

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community