0 Daumen
345 Aufrufe

Der Moderator im "Aktuellen Sportstudio" interviewt "live" einen Fußballtrainer in Brasilien, der scheinbar eine "lange Leitung" hat und erst auffallend spät auf die Fragen zu antworten beginnt. Die Liveschaltung erfolgt dabei über einen Satelliten, der von Studio und Trainer jeweils ca. 40000km entfernt ist;die Übertragung der Funksignale geschieht mit Lichtgeschwindigkeit (300000km/s). Schätze die Übertragungsbedingte Verzögerung ab.



Problem/Ansatz:

t=s/v=(2×2×40000km)÷30000km/s=0,53s


Ich vermute mal, die erste 2 ist da, weil der Satellit praktischen zwischen dem Studio und dem Trainer schwebt. Aber wo kommt die zweite 2 her?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

das Aktuelle Sportstudio hat seinen Sendeplatz in Mainz. Der Moderator stellt die Frage, jetzt die Wege von 1-4:
1. Mainz - Satellit
2. Satellit - Brasilien
Der brasilianische Trainer antwortet
3. Brasilien - Satellit
4. Satellit - Mainz

Die erste "2" ergibt sich durch die zwei Wege von den beiden Orten auf der Erde bis zum Satellit, die zweite "2" ist der Tatsache geschuldet, dass es für eine Konversation ein "Hin" und ein "Zurück" geben muss.

Avatar von 3,2 k

Also ist die zweite 2 praktisch vom Satelliten zur Erde zurück?

du schreibst "die erste 2 ist da, weil der Satellit praktischen zwischen dem Studio und dem Trainer schwebt."

Jetzt ist die Frage beim Trainer, die Antwort braucht aber auch noch einmal den Weg, daher die zweite "2".

blob.png

DANKE FÜR DIE ERKLÄRUNG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community