0 Daumen
548 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist die Zugehörige Wahrheitstabelle für diese CMOS Schlatung?


Problem/Ansatz:

Ich erkenne das nach x0 ein Inverter anliegt.

x1 und x2 führen zu einem NAND

Dann sieht es so aus als würde sich x0 nochmal zu einem Inverter bilden.

Aber was ist das eingekreiste. Wer steuert da die Schaltung, am Ende landen alle da? Wer hat also die Kontrolle.

Ich Blick leider garnicht durch.

Sobald 3 Aktuere in der Schaltung sind komme ich meist nicht mehr klar. Hat jemand TIpps?
Ich übe schon wie verrückt. Leider konnte ich werder in Büchern noch websiten Beispiele finden die durch gearbeitet werden...

CMOS.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

um solche Aufgaben zu lösen muss man (wie stets in Digitaltechnik) strukturiert vorgehen, also kein blinder Aktionismus.

Hier ein paar Tipps:

1. Mach dir klar wann ein n-MOSFET leitet bzw. sperrt.

2. Mach dir klar wann ein p-MOSFET leitet bzw. sperrt

3. Schreibe eine Variablentabelle

   x0   x1   x2

   0    0    0

   0    0    1

   0   1    0

   0   1    1

   1   0    0

   1   0    1

   1   1    0

   1   1   1

und schreibe für JEDE Variablenkomination und an JEDEN Transistor an das jeweilige Gate, an den Drain und an die Source die Spannung (High oder Low), die sich aufgrung der Variablenkombination einstellt.

4. Erweitere dann die Variablentabelle aus 3. um eine weitere Spalte mit der Ausgangsvariablen Y und trage in diese Spalte die Ergebnisse ein. Das war´s.

Viel Erfolg dabei und Gruß von hightech


Hier als Beispiel die Signalpegel (im Bild Blau) für das Datenwort

x0 = 1

x1 = 0

x2 = 1

MOSFET 100.jpg


Als Ergebins erhält man Y = 0

Mit dieser Vorgehensweise kannst du jetzt für die restlichen Datenwörter das Ausgangssignal Y ermitteln.

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k

ich weiss das p-mos beu 0 leitet und bei 1 speert. Für n-mos umgedreht.

Ich kann es aber nicht einzeichen weil ich nicht versteh wie, da wo das Fragezeichen ist, sich die Schalter verhalten, da ja durch den Knoten x0, x1 und x2 mit dem Schalter verbunden sind. Daher weiss ich nie ob der jetzt speert oder nicht.

Ist es dann einer einzel, doppel, oder dreifach ansteuerung? Also sprich wenn x0 auf 1 ist dann speert er ihn, x1 ist auf null also macht er ihn wieder auf und x2 ist auf 1 und speert ihn wieder?
Das ist mein einziger Haken. Danke für deine schnelle Hilfe!

Wenn du die Schaltung nochmals als Bild einstellen kannst, diesmal allerdings ohne deine ror, grün und blauen eingezeichneten Wege, dann kann ich dir als Beispiel für EINE Variablenkombination die Spannungen und die Lösung einzeichnen. Dann wird der Lösungsweg klar. Wie gesagt: hierzu das Bild ohne deine farbigen Wege neu einstellen.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!


Bildschirmfoto 2023-02-16 um 19.48.50.png

Als Beispiel habe ich in meiner Antwort oben die Pegel und Transistorzustände für das Datenwort x0 = 1 , x1 = 0 und x2 = 1 angegeben.

hightech

Danke dir! Ich werde mich mal hinsetzen und drüber brüten!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community