0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe: Macht ChatGPT solche Fehler oder bin ich dumm? Um wieviel Grad erwärmt sich dieses Wasser, wenn...

Eine Badewanne ist mit 119 kg Wasser gefüllt. Um wie viel Grad erwärmt sich dieses Wasser, wenn
dem Wasser mit c p=1,163 Wh/(kg*K) eine Kilowattstunde (1 kWh) Energie zugeführt wird?
15.1 Das Wasser erwärmt sich um 28,3 °C.
15.2 Das Wasser erwärmt sich um 7,2 °C.
15.3 Das Wasser erwärmt sich um 9,8 °C.

Diese Frage hatte ich Chat GPT gestellt! Ich werde beim Problem/Ansatz mein Chat verlauf mit ihm posten, da er eine relativ einfache Rechnung falsch gemacht hat (meine ich zumindest) Oder habe ich einen Denkfehler und habe den ChatGPT auf einen falschen Ansatz gebracht!?

Bin jetzt zumindest maximal verwirrt!


Problem/Ansatz:

ChatGPT: Das Wasser erwärmt sich um 9,8°C.


Ich: Rechnung?

ChatGPT: Die Rechnung wäre:
∆T = Q / (m * c_p)
∆T = 1 kWh / (119 kg * 1,163 Wh/(kg*K))
∆T = 1 / (119 * 1,163)
∆T = 0,00979 K oder 9,8°C.


Ich: bist du dir sicher das diese rechnung richtig ist

ChatGPT: Ja, die Rechnung ist richtig. Ich bin ein AI-Modell, das für mathematische Berechnungen trainiert wurde. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Ich: wenn ich die Rechnung 1/(119*1,163) kommt bei mir 7,22559015x10³ raus

ChatGPT: Ja, die Rechnung 1/(119 * 1,163) ergibt tatsächlich einen Wert von 7,22559015 * 10³. Allerdings ist dies nur ein Bruchteil der notwendigen Berechnung, um die Erwärmung des Wassers zu ermitteln.

Ich: welchen teil hast du ausgelassen

ChatGPT: Ich habe den Teil, in dem die berechnete Wärmemenge von 1 kWh in Grad Celsius umgerechnet wird, ausgelassen.


Ich: wie geht dieser

ChatGPT: Dieser Teil geht folgendermaßen:

Q = c * m * ΔT

Q = Energie (in kWh)
c = Wärmeleitfähigkeit (in Wh/(kg*K))
m = Masse (in kg)
ΔT = Temperaturänderung (in K)

Wir haben bereits c = 1,163 Wh/(kg*K) und m = 119 kg gegeben. Daher berechnen wir die Änderung der Temperatur ΔT, indem wir die zugeführte Energie (1 kWh) durch die Wärmeleitfähigkeit und Masse teilen:

ΔT = Q / (c * m) = 1 / (1,163 * 119) = 7,22559015 × 10^-4 K = 7,22559015 °C

Das Wasser erwärmt sich um 7,22559015 °C.


Ich: das ist doch jetzt ein anderes Ergebnis als das was du oben gemacht hast

ChatGPT: Ja, das ist richtig. Der Fehler liegt bei meiner ursprünglichen Berechnung. Die Formel zur Berechnung der Temperaturänderung wäre:
ΔT = Q / (m * c_p)
wobei ΔT die Temperaturänderung in Kelvin ist, Q die zugeführte Energie in Joule, m die Masse des Wassers in Kilogramm und c_p die spezifische Wärmekapazität des Wassers in J/(kg * K).
Wenn man die Zahlen einsetzt:
ΔT = 1 * 10^3 Wh / (119 kg * 1,163 Wh/(kg * K))
ΔT = 7,22559015 K oder 7,22559015 °C
Diese Berechnung ist korrekt und das Wasser erwärmt sich um 7,22559015 °C, wenn eine Kilowattstunde Energie zugeführt wird.


Ich: wieso hattest du es beim ersten mal anders?

ChatGPT: Ich bin ein KI-Modell und kann Fehler machen. Meine Antworten basieren auf den Daten, auf denen ich trainiert wurde, aber ich kann auch falsche Antworten geben. Meine Entwickler arbeiten ständig daran, meine Leistung zu verbessern und Fehler zu korrigieren.


Ich: leite mir her warum du ein anderes ergebnis hattest

ChatGPT : Es tut mir leid, aber ich habe einen Fehler gemacht. Der Lüftungswärmebedarf hängt tatsächlich nicht von der Luftwechselzahl ab, sondern von anderen Faktoren wie den Wärmebrücken und der Gebäudehülle. Deshalb ist es nicht möglich zu sagen, wie sich der Lüftungswärmebedarf durch eine Änderung der Luftwechselzahl ändert.

Und bezüglich der Berechnung der Erwärmung des Wassers habe ich mich bei meiner Antwort vertan. Die richtige Berechnung ist 1 kWh / (119 kg * 1,163 Wh/(kg * K)) = 7,22559015 x 10^3 K.

Ich entschuldige mich für diese Fehler und hoffe, dass ich Ihnen jetzt eine korrekte Antwort gegeben habe.


Avatar von

Vergiss chatGPT, der plappert viel mit wenig Inhalt.

Aus den meisten Foren wurde chatGPT wegen der vielen falschen Antworten verbannt.

2 Antworten

0 Daumen

KI scheint noch nicht soweit zu sein. Natürliche Intelligenz ist hier gefragt. Das Wasser erwärmt sich um 7,2 K.

"Intelligenz ist die Fähigkeit, eine gestellte Aufgabe unmittelbar durch Begabung zu lösen"

Avatar von 2,7 k

Also ist Antwort 15.2 Das Wasser erwärmt sich um 7,2 °C richtig.

Kann man einfach die 7,2K zu 7,2 °C machen?

7,2°C ist natürlich richtig. Auch wenn man in der Celsius-Nomenklatur unterwegs ist, werden Differenzen oft in Kelvin angegeben. Vielleicht kann ein Physiker erklären, warum bei Differenzen Kelvin angegeben wird. In der Praxis ist das gleich und kein Wettermoderator würde sagen: morgen ist es 7 K wärmer.

0 Daumen

Macht ChatGPT solche Fehler oder bin ich dumm?

ChatGPT ist dumm. Stell dir ChatGPT wie ein kleines Kind vor, was allerhand Bücher gelesen hat. Aber das Kind kann nicht selber beurteilen, ob das, was es gelesen hat, richtig oder falsch ist. Oder in welchem Zusammenhang es richtig oder falsch wäre.

Es haben sich auch schon Dozenten mit der mathematischen Begabung von ChatGPT auseinandergesetzt. Auch ich habe bereits Versuche unternommen, um die Grenzen von ChatGPT auszuloten.


Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ChatGPT evtl. auch noch aus eigenen Fehlern lernt und diese dann nicht mehr macht.

Momentan kann man ChatGPT recht gut zum Schreiben benutzen, muss aber die Richtigkeit immer noch selber prüfen.

Gerade Leute, die viel schreiben müssen, wie Redakteure erfreuen sich an ChatGPT und anderen Tools. Allerdings gehört noch viel Feinschliff dazu, damit da ein gut recherchierter Artikel draus wird. Dumm ist außerdem, dass ChatGPT noch keine Quellen angibt. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.

Avatar von 10 k

Zu deinem Kommentar:

Kann man einfach die 7,2K zu 7,2 °C machen?

Nimm einmal 0 °C und 5 °C. Die Temperaturdifferenz beträgt nun 5 °C.

Rechne jetzt beide Temperaturen in Kelvin um und berechne dann die Temperaturdifferenz in Kelvin. Schaffst du das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community