0 Daumen
140 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Mikrowellenherd (230V / 800W) und ein Wasserkocher (230 V / 1750W ) sollen an eine Doppelsteckdose angeschlossen werden. Für welche Stromstärke müssen die Zuleitungen und die Sicherung ausgelegt sein?

Berechne mithilfe der elektrischen Leistung und deines Wissens über die Schaltung der Stromstärke in den entsprechenden Schaltungsarten.


Problem: Ich bin bei dieser Aufgabe absolut unbeholfen. Erbitte Hilfe für meinen Sohn (Klasse 8).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die 800 W und die 1750 W ergeben zusammen eine Leistung von 2550 W. Die Formel für die Leistung P ist P=U*I. U ist die Spannung und I der Strom. Wenn wir diese Formel nach I umstellen, ergibt sich I=P/U, in diesem Fall also I=2550 W/230 V. I ist also 11,09 A wenn beide Geräte eingschaltet sind. Eine 10-Amper-Sicherung würde also herausfliegen, deswegen ist hier die nächste Größe für Sicherungen, nämlich eine 16-Amper-Sicherung vorzusehen. Bie Fragen bitte melden.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community