0 Daumen
308 Aufrufe

Aufgabe: Brechungswinkel bestimmen, wenn nur einfallswinkel gegeben ist.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand hier die Formel oder generell ein Ansatz geben wie ich rechnen muss? Die Formel die ich in meinen Unterlagen hab benötigt noch eine Brechzahl n die ich hier ja nicht hab…C4422929-5637-4AF4-8BAE-3795CFD94B68.jpeg

Text erkannt:

Ein nicht polarisierter Lichtstrahl trifft auf eine Grenze zwischen zwei Medien. Der Einfallswinkel beträgt \( \alpha=55^{\circ} \).
1.1 (2 P) Bestimmen Sie den Brechungswinkel, wenn der reflektierte Strahl polarisiert ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hast du schon mal was von Brewster Winkel gehört?

sonst mach dich schlau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ja, in meinen Unterlagen steht als formel tan(phi)=n2/n1 aber hab ja wie gesagt nur ein wert gegeben oder? In den anderen Beispiel aufgaben waren immer n1 und n2 gegeben, deshalb bin ich hier ein wenig verwirrt wie ich vorgehen muss.

Das mit dem Brewster Winkel ist ein guter Tip. Du bekommst zwar nicht die Brechzahlen, aber deren Verhältnis n2/n1.

Damit kann man im Snellius den Ausfallwinkel berechnen, ohne n1 und n2 zu kennen

Aber für das Gesetz von Snellius brauch ich doch auch mehr als ein Wert?

Nein nur das Verhältnis ! lul

Also 55/90 ?

Hallo

du hattest doch tan(phi)=n2/n1 und kennst phi? wie lautet denn das Snelliussche Brechungsgesetz?

du hast doch die Formel selber angegeben: n2/n1 = tan(55°)

Dann hast du direkt das Verhältnis n2/n1 =1,428

n2* sin(Ausfallwinkel)= n1 * sin(Einfallwinkel)

=> sin(Ausfallwinkel) =  n1/n2 * sin (Einfallwinkel = 55°)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community