0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

In den beiden Teilaufgaben dieser Aufgabe geht es um zwei im Wasser schwimmende, bzw. schwebende Objekte.

1.Von einer im Toten Meer schwimmenden Person befindet sich ungefähr ein Drittel des Körpers oberhalb der Wasseroberfläche. Angenommen, die Dichte des menschlichen Körpers beträgt ρM=0,98 g/cm3. Berechnen Sie die Wasserdichte im Toten Meer.

2.Eine hohle, evakuierte Eisenkugel schwimmt nahezu vollständig untergetaucht in Wasser (d.h. sie schwebt im Wasser der Dichte ρW = 1,0 g/cm3). Der Außenradius sei Ra= 35 cm und die Dichte von Eisen ist ρFe =  7.96 g/cm3. Berechnen Sie den Innenradius der Kugel in cm


Problem/Ansatz:

Hey irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht ganz vielleicht kann mir hier jemand helfen

Meine idee wäre jetzt irgendein Ansatz über F=mg-Vpg

Aber da fehlt ja die Masse ....

Vllt kann mir einer hier helfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

1, jeder Körper mit der Dichte des menschlichen schwimmt so als nimm als Masse deine oder nen 100kg Kerl.

2.

Volumen der Gesamtkugel ist gegeben, dadurch dass sie schwebt ihre Massen dann ist das die masse der Kugel die  in dem Volumen der Gesamzkugel - Innenkugel besteht.

Nicht ganz klar ist wie du deine Formel anwendest.

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

die Gewichtskraft der Person ist gleich der Auftriebskraft.

Die Gewichtskraft ist FgM=VM·ρM·g    (VM = Volumen der Person)

Die Auftriebs ist FA=VW·ρW·g      (VW = Volumen des verdrängten Wassers)

Das Verhältnis der Volumina ist VM·\(\frac{2}{3}\)=VW

Jetzt die Kräfte gleichsetzen und das Volumen entsprechen einsetzen.


Avatar von 3,2 k

Ähm ich steige jetzt noch nicht ganz dahinter

Erstmal vielen Dank für eure Mühen

Wenn ich jetzt Die Auftriebskraft umstelle Hätte ich ja jetzt

V=F/p*g

p und g sind ja gegeben aus der Aufgabenstellung heraus aber jetzt das FgM macht mir gerade sorgen

Ich denke jetzt mal viel zu einfach wenn ich jetzt für das F wieder m*g einsetzte würde sich das g wegkürzen und man hätte eine Masse durch die Dichte das kann ja nicht richtig sein weil die Dichte des Salzwassers ja Variable dann wäre oder ?

@lul was du zu 2 schreibst verstehe ich gerade nicht magst du dass bitte noch mal erläutern (oder jemand anderes?)

\(F_{gM}=F_A\)

\(V_{M} \cdot \rho_{M} \cdot g=V_{W} \cdot \rho_{W} \cdot g \)

\(V_{M} \cdot \rho_{M} \cdot g=\frac{2}{3}V_{M} \cdot \rho_{W} \cdot g \)

\(\rho_{M}=\frac{2}{3} \cdot \rho_{W}\)

\(\rho_{W}=\frac{3}{2} \cdot \rho_{M}\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community