0 Daumen
228 Aufrufe

Aufgabe:

Ein 1000 kg schweres Fahrzeug besitzt vier 10 kg schwere Räder. Wie groß ist der Anteil der kinetischen Energie der Rotation der vier Räder an der kinetischen Gesamtenergie des bewegten Fahrzeuges? Die Räder sollen als Scheiben betrachtet, werden so dass für ihre
Trägheitsmomente J= 1/2 mr² gilt.


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung wie ich hier nun vorgehen soll, hat jemand ein Tipp/ Ansatz für mich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ja Rotationsenergie Wr=I/2*ω^2 der vier Räder, kinetische Energie desAutos Wk  m/2v^2  und  ω=v/r fehlt nur der Radius der Räder,

Anteil:  Wr/(Wk+Wr)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community