0 Daumen
116 Aufrufe

Aufgabe:

Die Erde ist von einem elektrischen Feld umgeben, dessen Richtung senkrecht von oben nach unten verläuft. Bei wolkenlosem Himmel stellt man in einem knapp über dem Erdboden liegendem Punkt P eine Feldstärke von 260 N/C fest.

Berechnen Sie die Ladung (Vorzeichen und Betrag), die ein kugelförmiges Wassertröpfchen vom Radius r = 0,004 mm tragen müsste, damit es im Punkt P schwebt. (Dichte Wasser = 1,0 * 10^3 kg/m^3 ; g = 9,81 m/s^2)


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keinen Ansatz zu dieser Aufgabe. Könnte mir bitte jemand behilflich sein, zur Lösung zu kommen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

aus dem Radius das Volumen, daraus die Maase bestimmen, dann mg=E*Q, daraus Q

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community