0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer angelegten Spannung von 4,5 kV beträgt die elektr. Feldstärke 15.000 V/m. Wie weit sind die Platten voneinander entfernt?


Problem/Ansatz:

Dafür habe ich die Formel E= U/d genommen. Aber ich muss die umstellen, um d zu haben. Und ich habe dementsprechend d=U/E raus, habe ich das richtig umgestellt?

Auf jeden fall habe ich am ende eine komische Zahl raus undzwar 3*10^-4

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht aber ich komme nicht drauf was. LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Formel hast du richtig angewandt, wenn es sich um einen Plattenkondensator handelt. aber U=4500V=4,5kV du hast wohl mit 4,5V gerechnet?

lul

Avatar von 32 k

Jap, das kann sein. Ich habe es tatsächlich nicht umgerechnet.

Danke für deine hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community