0 Daumen
196 Aufrufe

6E68A516-1AD0-45A0-B68E-617C2CC26A5B.jpeg

Text erkannt:

Im Zeitalter der Energiewende
Es ist notwendig, Elektroenergie in ausreichender Menge zu produzieren, um den Bedarf der Wirtschaft und den Ansprüchen der Menschen nach verbesserter Lebensqualität was Beleuchtung, Heizung, den Betrieb von Küchengeräten und Haushaltselektronik einschließt - gerecht zu werden. Wenn aber die Vorteile der Elektrizitätsgewinnung die Gesundheit von Mensch und Natur gefährden - auch wenn die negativen Folgen erst Jahrzehnte später zu spüren sind - und der scheinbare Fortschritt zum Gegner des Lebens auf unserem Planeten wird, ist es höchste Zeit für eine Wende im Denken und Handeln der Menschheit.

Aufgabe 15: Das Anliegen der Physik als moderne Naturwissenschaft lässt sich nicht ausschließlich in Formeln fassen, es ist ebenso ein ethisches Anliegen.
- Schreibe in diesem Sinne einen Aufruf an alle.
- Suche dazu nach einer schlagkräftigen Überschrift.
- Verstärke deine Aussage auch mit einem selbstgemalten Bild.

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Hausaufgaben:

Aufruf an alle: Elektrizität ohne Risiken für Mensch und Natur!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in unserer modernen Welt ist Elektrizität unverzichtbar geworden, um unseren hohen Lebensstandard zu erhalten und zu verbessern. Sie ist die Energiequelle für fast alle technischen Geräte und Dienstleistungen, die wir tagtäglich nutzen. Doch leider ist die Gewinnung von Elektrizität oft mit Risiken für Mensch und Natur verbunden. Kohlekraftwerke, Öl- und Gasanlagen belasten unsere Luft und unser Klima und können langfristig gesundheitsschädlich sein. Atomkraftwerke bergen das Risiko von Unfällen mit schwerwiegenden Folgen.

Es ist daher höchste Zeit, uns Gedanken darüber zu machen, wie wir Elektrizität in Zukunft in ausreichender Menge produzieren können, ohne die Gesundheit von Mensch und Natur zu gefährden. Wir müssen uns für erneuerbare Energien einsetzen, die sauber und sicher sind und unsere Umwelt schonen. Dazu gehören zum Beispiel Solar- und Windenergie, aber auch Biomasse und Wasserkraft.

Wir alle haben die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Energieversorgung zukunftsfähig und umweltfreundlich ist. Deshalb rufe ich alle auf, sich für erneuerbare Energien einzusetzen und unseren Verbrauch von Elektrizität nachhaltig zu gestalten. Nur gemeinsam können wir eine Energiewende herbeiführen, die für alle Vorteile bringt.

Also lasst uns gemeinsam anpacken und eine Zukunft gestalten, in der wir Elektrizität ohne Risiken für Mensch und Natur genießen können!

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community