0 Daumen
364 Aufrufe

Hallo, zusammen ich hab bezüglich folgender Fragestellung Probleme:


Bestimmen sie, die Länge des Wellenträgers .

Dabei ist folgende Welle gegeben, die ein Teilchen an der Position 7m zeigt. 20221211_145856.jpg

Text erkannt:

Abb. 2

Danke schonmal für Antworten und Grüße

Avatar von

gibt es einen Originaltext zu der Aufgabe, denn da ist ja keine Welle sondern ein (ziemlich unmögliche) Schwingung. die bei t=2s plötzlich die doppelte Amplitude hat.

Ja gibt es:

Auf einem linearen Wellenträger unbekannter Wellenlänge breitet sich eine Querwelle aus.

Der Erreger befindet sich an der Postiton 0m und schwingt ab dem Zeitpunkt 0 Sekunden harmonisch .

Die Abbildung zeigt das Zeit-Auslenkungs-Diagramm eines Teilchen an der Position 7m.

Und außerdem ist ,dass die Teilaufgabe b in Teilaufgabe a wurde gefragt wie das Diagramm zustande kommen könnte.

1 Antwort

0 Daumen

Der Wellenträger ist 12 m lang.

Die Welle trifft nach 7/8 sec am Ort x=7m ein. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit v= s/t = 7m /  (7/8 sec)  =8 m/sec.


Danach läuft sie zum Ende des Wellenträgers und wird dort reflektiert, so dass sie nach weiteren 10/8 sec wieder bei x ankommt und sich dort mit der vorlaufenden Welle überlagert. Deshalb ist ab diesem Zeitpunkt die Amplitude doppelt so groß.

Der Weg zum Ende und zurück ist s = v*t = 8m/sec * (10/8 sec) = 10m. Also ist das Ende 5m hinter dem Ort x= 7m.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community