0 Daumen
265 Aufrufe

Ich lerne gerade den gedämpften harmonischen Oszillator. beim aperiodischen Grenzfall gilt, dass die Eigenfrequenz betragsmäßig gleichgroß wie die Dämpfung ist. Das bedeutet, dass wenn man die Bewegungsgleichung

x'' + 2yx'+ω2x=0   mit dem Exp.-Ansatz lösen möchte nur eine Lösung für y bekommt. Daraus müsste dann meiner Meinung nach die Lösung folgen

x(t)   = a1 e-yt + a2 e-yt   =  (a1 + a2) e-yt

Im Skript steht jedoch: ( a1 + t*a2) e-yt  

Kann mir jemand erklären woher der Faktor t bei a2 kommt? Ich dachte a1 und a2 wären konstante Anfangsbedingungen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

weder die eine noch die andere Lösung haben was mit der gegebenen Differentialgleichung zu tun.

Du löst die Dgl x'+γx=0  was du mit dem Exponentialansatz gemacht hast? du hast doch eine quadratischeGleichung für λ?  mit a1+a1=a auch trotz Dgl 2. Ordnung nur eine Konstante.

die andere Lösung ist für x''+2γx'=0 also auch nicht für die angegebene Dgl? wohin ist das ω^2 verschwunden ?

lul

Avatar von 32 k

Genau, mit dem Exponentialansatz erhalte ich eine quadratische Gleichung

λ1/2 = -y ±√(y22)    da y2 = ω folgt λ12 = -y   setzte ich das nun in die allgemeine Lösung ( x(t)=a1et*λ1 + a2et*λ2 )  ein ergibt sich x(t)= e-yt(a1+a2)   aber warum steht dann im Skript noch ein Faktor t dabei?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community