0 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Kann man dE/dt=d(m*c^2)/dt berechnen, also E=m*c^2 differenzieren? Ich suche eigentlich nachfolgend die nächste Ableitung..., (dE/dt)'=(m*c^2)'' und da müsste bei meiner Problemstellung, siehe weiter unten, l herauskommen.....!


Problem/Ansatz:

https://www.nanolounge.de/36167/leistungspotential-leistungsanderungsrate-menschen-bestimmt#a36194

Dies war die ursprüngliche Problemstellung, jedoch falsch von mir berechnet....., die Energieumsätze bzw. Leistungsbilanzen. Ich glaube jedoch, daß der Zeitansatz mit dem konstanten Faktor l, des Leistungspotentials zur Geburt, richtig war!

Habe leider im Internet dazu nur englischsprachige Lösungen gefunden, Youtube usw.!

Dankeschön für die Antworten, viele Grüße, Bert Wichmann!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

was soll sich denn ändern? c ist sicher konstant, dann kann nur die Masse zu- oder abnehmen.

Aber was die Ableitung soll verstehe ich nicht. Wenn Ableiten dann dE/dt=dm/dt*c^2

Gruß lul

Avatar von 32 k

mein Leistungspotential l*delta t=P, die Leistung  

1/2 l*(delta t^2)*m=E1, l ist das Leistungspotential bei der Geburt in kg*m2/s4

m ist leider konstant, c ist konstant, dann ist die Ableitung von E=m*c2 leider null

möchte bei der Ableitung der Energie eine Leistung erhalten......

es gibt doch theoretische ein Leistungspotential l, oder(?):


Das Potential oder auch Potenzial (lat. potentia, „Macht, Kraft, Leistung“) ist in der Physik die Fähigkeit eines konservativen Kraftfeldes, eine Arbeit zu verrichten. Es beschreibt die Wirkung eines konservativen Feldes auf Massen oder Ladungen unabhängig von deren Größe und Vorzeichen.


Viele Grüße, Bert Wichmann!

m darf also nicht konstant sein, oder?

was erhalte ich dann, wenn ich die zweite Ableitung bilde, bei mir das Leistungspotential

l=(dm/dt)'*c^2, das ist doch nie ein Potential, ich kann doch nicht eine Masse zweimal ableiten nach der Zeit, oder?

während der Lebensphase ist die Masse doch als relativ konstant anzusehen.....

es muß nach c abgeleitet werden.....

Viele Grüße, Bert Wichmann!

Hallo

Masse eines Menschen: Geburt ca 3kg

 1Jahr ca 10 kg

 18Jahre Mann ca 70kg, Frau 60kg kann aber bis 200kg hoch gehen.

Nach c ableiten ? dc/dt=0

dv/dt= Beschleunigung, wer soll das Licht beschleunigen oder verlangsamen?

Leistungspotential kann man vielleicht die Maximal mögliche Leistung eines Menschen nennen, sie ist für ein Neugeborenes sicher sehr klein, für einen jungen Fußballer groß, für dich und mich hat sie schon deutlich abgenommen. Wieviele Liegestützen schaffst du denn noch, oder wie schnell steigst duauf einen Turm von 100m Höhe?

Das Leistungsvermögen eines Mannes von 180kg ist sicher deutlich kleiner als das eines Mannes von 70kg also hat es sicher nichts mit E=mc^2 zu tun.

Hast du mal für eine Masse Die Energie E=mc^2 in kWh umgerechnet? kommt ca 10^12kWh raus  Willst du nicht der deutschen Energiekrise aushelfen?

Es ist eigentlich nicht möglich wirklich Masse in Energie zu verwandeln, nur wenn du z,B ein Proton und ein Antiproton hast verwandelt sich die gesamte Masse in Energie. Die Masse eines Menschen kann man niemals in eine andere Energieform  überführen.

Deshalb ist jede Rechnung mit E=mc^2 ausser auf atomarem Niveau sinnlos

Selbst in Kernkraftwerken verliert das Uran nur einen kleine Prozentsatz seiner Masse bei der Spaltung.

lul

Ich hatte gesagt, daß ich die Energiebilanz falsch ermittelt hatte, Sie besteht aus organischer Energiesubstanz und der Energie, die in Arbeit über einen sehr langen Zeitraum investiert wurde...!

Licht wird doch im Medium langsamer, oder?

Die Lebensleistung wird hauptsächlich bei konstantem Gewicht erzielt!

Warum sind dann Energieabhängigkeiten von der Bewegungsform vorhanden....., untermauert durch physikalische Gesetzmäßigkeiten?

http://www.wichmann.dashosting.de/mathematische%20Basteleien/Bewegungsenergie.html

Es gibt ein Leistungspotential, so wie es ein Kraftpotential,-feld gibt multipliziert mit s ergibt dies die Arbeit, bei mir ergibt das Leistungspotential multipliziert mit der Zeitspanne, eine Leistung....! Ich hatte geschrieben, das alle Menschen das gleiche Leistungspotential bei der Geburt haben....!

Viele Grüße, Bert Wichmann!

Nein ich kapiere nicht was du mit Leistungspotential meinst, die Leistung die ein Mensch bringen kann hängt sehr von seinem Zustand, Alter, Gewicht, Gesundheit, Training usw. ab, ist also weder über die Lebenszeit noch  für verschiedene Menschen gleich. die zeitliche Veränderung der möglichen Leistung sehe ich nicht als etwas festes an. Zur Zeit sitze ich am Computer, meine körperliche Leistung ist gering (tippen) meine geistige , die erhebliche Energie verbraucht, höher.

Kurz ich verstehe wohl das Ziel deiner Rechnungen nicht, und auch nicht was du rechnest. du hast zuerst nach der Ableitung von E=mc^2 gefragt, damit hat weder Leistung, noch was u Leistungspotential nennst etwas zu tun.

Ein Potential ist in der Physik eine Energiedifferenz

ein Kraftfeld bewirkt ein Potential, ein "Kraftpotential" kenne ich nicht, zu einem konservativen Kraftfeld kann man ein Potential bestimmen als Integral über F*ds zu einem festgelegten 0 Punkt, So hast du etwa ein elektrisches Potential in dem eine Ladung Energie gewinnen oder verlieren kann bzw. in Bewegungsenergie umsetzen , ein Gravitationspotential  in dem einer Masse das passiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community