0 Daumen
602 Aufrufe

Aufgabe:

Wärmeleitung durch eine Hauswand

\( 02.12 .22 \quad 07: 56 \)
Ein Haus mit \( 20 \mathrm{~cm} \) dicken Hohlziegelwänden wird zusätzlich mit \( 8 \mathrm{~cm} \) Styroporplatten isoliert. Wie hoch ist die Ersparnis in 5 Monaten, wenn man 0,06 Euro/kWh für die Heizkosten kalkuliert? Die Temperatur im Innenraum beträgt \( 20^{\circ} \mathrm{C} \) und die durchschnittliche Außentemperatur beträgt \( 0^{\circ} \mathrm{C} \)
Die Außenfläche beträgt \( 150 \mathrm{~m}^{2} \).

\( \begin{array}{l} \alpha_{i}=8 \frac{W}{m^{2} K}, \alpha_{a}=25 \frac{\omega}{m^{2} K}, \Delta T=20^{\circ} \mathrm{L} \\ \lambda_{z_{\text {iegl }}}=0,2 \frac{W}{m K}, \lambda_{\text {slpo }}=0,04 \frac{W}{m K} \end{array} \)


Berechne die Kosten der Heizung für die Wand ohne Isolation!


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir bitte behilflich sein?? :)) also Rechnung und Lösung weil ohne Rechnung verstehe ich es kaum.. ich danke euch wirklich :)

Avatar von

Welche Formeln stehen dir denn zur Verfügung?

was ist αi und αa

lul

Ich weiß es leider nicht :( bitte helfen Sie mir, ich brauche unbedingt die Rechnung und die Lösung damit ich mich weiter auskenne bei diesem Thema ://

αi und αa sind die Übergangskoeffizienten zwischen der eigentlichen Wand und der Umgebung. Die Wandoberfläche hat ja eine andere Temperatur, sonst würde keine Wärme übertragen werden.

Kann sein, ich war halt nicht in der Schule und ich muss diese Aufgabe irgendwie lösen aber ich kapiers überhaupt nicht

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Herausforderung ist die Temperatur an den roten Kreisen zu berechnen.

blob.png


Avatar von 3,2 k

was hast du an Formeln? Kannst du etwas davon fotografieren?

Index Z steht für Ziegel, S steht für Styropor

Q ist der Wärmestrom (Q-Punkt geht jetzt aus Zeitgründen nicht)

R ist der Wärmeleitwiderstand

es gilt ΔT=R·Q

Das R setzt sich aus den vier verschiedene Einzelwerten zusammen.

\(R_1=\frac {1} {\alpha_i\cdot A}\)

\(R_2=\frac {d_z} {\lambda_z\cdot A}\)

\(R_3=\frac {d_s} {\lambda_s\cdot A}\)

\(R_3=\frac {1} {\alpha_a\cdot A}\)

R=R1+R2+R3+R4

A=150 m2 ; dZ=0,2 m dS=0,08 m ; ΔT=20 K

Alles eingesetzt und nach Q aufgelöst komme ich auf 948 W - mit Styropor.

Ohne Styropor fällt R3 weg und es ergeben sich 2575 W.

5 Monate zu 30 Tagen sind ingesamt 3600 h.

Multipliziert mit der Leistung sind es 3412322 Wh = 3412 kWh mit Styropor und

9270386 Wh = 9270 kWh ohne Styropor.

Die Kosten bekommst du alleine hin.

P.S:: Meine Physikunterlagen sind mehr als 40 Jahre alt und in Kisten verstaut. Ich habe das aus Internetquellen und Grundwissen zusammengetragen. Auch habe ich versucht es möglichst einfach zu erklären. Hoffentlich passt alles.

Omg ich danke Ihnen so sehr!! Aber wie mache ich das mit den Kosten, verstehe ich leider auch nicht :( bin sehr schlecht in Physik Upload failed: [object Object]

du multiplizierst für beide Varianten die verbrauchte Energie mit 0,06 €/kWh. Dann hast du für beide Fälle die Energiekosten und die Differenz von beiden Varianten ist die Ersparnis.

204,72 : 154,5 = 1,3250 Euro, ist das die Ersparnis?

wie ekommst du auf diese Zahlen?

948 * 0.06 = 204,72 Euro und 2575 * 0,06 = 154,5 Euro oder?

Achso warten Sie kurz 948 * 0,06 sind 56,88 Euro ich bin echt Ungeschick und jetzt die Differenz 56,88: 154,5 oder umgekehrt mit den Zahlen? :))

du bezahlst die Kilowattstunden kWh

und die Ersparnis ist die Variante ohne Styropor minus die Variante mit Styropor. Bitte nicht dividieren, Verhältnisse sind hier nicht gefragt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community